„Für die türkische extreme Rechte symbolisiert der “Graue Wolf” die Militanz einer politischen Bewegung. In den 60er Jahren waren die “Grauen Wölfe” in der Türkei als Kommando-Einheiten der MHP präsent, die sich aus Umfeldorganisationen wie beispielsweise den Idealistenvereinen, idealistischen Jugendvereinen sowie aus dem
politischen Kern der MHP zusammensetzte. ….
Ausgangspunkt der politischen Ideologie der MHP ist ein vom “Panturanismus” geprägter idealistischer Nationalismus. Der “Panturanismus” ist bestrebt, ein Grosstürkisches Reich von Asien bis China zu errichten. Dieser beinhaltet einen ausgeprägten “Rassismus” gegenüber allen nicht-türkischen Bevölkerungsteilen, insbesondere gegen die Minoritäten im eigenen Land. …
Im Zentrum der ideologischen Ausprägung der MHP wird eine vielseitige Propaganda gegen Linke, Sozialisten und Kommunisten, aber auch gegen demokratische Institutionen, wie z.B. Gewerkschaften, wissenschaftliche Institutionen u.ä. betrieben.“
Dies sind Auszüge aus einem informativen Text von Dr. Kemal Bozay, der diesen Text dem Dürener Bündnis zur Verfügung stellt. Hier schreibt er zur ‚Dynamik des “türkischen” Nationalismus und Rechtsextremismus‘, über ‚Extrem rechte türkische Organisationen in Deutschland‘, von deren Verharmlosung von Seiten offizieller deutscher Behörden und von ideologischen Gemeinsamkeiten der deutschen und türkischen extremen Rechten.
Wenn Sie den gesamten Text lesen möchten, klicken sie bitte auf Graue Wölfe -BgR DN
Symbolik