Aktivitäten am 8.2.2008: Mitgliederversammlung und Demo (Update)

Am 8.2.2008 findet, wie bereits berichtet, die Mitgliederversammlung des Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus statt.

Wie seit gestern bekannt ist, wurde eine schon länger angekündigte Demonstration der NPD für den gleichen Tag von der Polizei genehmigt, die sich wohl ganz bewusst fast zeitgleich zu unserer Versammlung, als Reaktion darauf, abspielen soll. Update: Der Demo-Zug der NPD soll sich um ca. 16.45h am Haupteingang des Bahnhofs sammeln um dann etwa eine Stunde später (durch die Innenstadt) los zu ziehen.
Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus plant diesmal keine eigene Gegen-Aktion, da die Mitgliederversammlung nunmal angesetzt war und auch ungestört stattfinden soll.

Wohl aber möchte die Antifa Düren in Eigenregie zur Demonstration aufrufen, geplant ist ein frühzeitiger Beginn der Gegen-Demo, so dass die gegen-Demo der Teilnahme an der Mitgliederversammlung nicht im Wege steht. Bisher ist die Demo zwar beantragt aber wohl noch nicht genehmigt, aktuelle Infos gibt es auf der Webseite der Antifa Düren.

Von der Polizei Düren gibt es bisher nur wenig zu dem Thema, man sollte sich aber erstmal, wie am 22.9.2007, auf erhebliche Einschnitte im Verkehr der Innenstadt einstellen sowie eine erneute massive Polizeipräsenz erwarten.

Update: AN und AZ berichten nun, dass ab Freitag 10 Uhr ein Bürger-Telefon der Polizei unter der Rufnummer 02421/9491111 geschaltet wird, Bürger können sich dort informieren. Betroffene Anwohner werden bereits am Donnerstag per Flugblatt von der Polizei informiert. Die Polizei kündigt ein „massives Aufgebot“ an und verspricht gesonderten und umfassenden Schutz speziell für die Versammlung in der Christuskirche. Die Dürener Polizei hat der NPD mit der Bestätigung ihrer Versammlung umfangreiche Auflagen erteilt: Alles, was an einen Aufmarschcharakter wie zu Zeiten des NS-Regimes erinnern könnte, ist nach Polizeiangaben untersagt, unter anderem das Mitführen von Fackeln oder Trommeln.

Hinweis: Einen ersten Bericht über den 8.2.08 werden  Sie bereits am Samstag, den 9.2.08, hier auf der Webseite vorfinden.
Mein persönlicher Aufruf an die Mitglieder des Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus:

Am nächsten Freitag wird die NPD durch Düren marschieren – schon wieder. Nahezu zeitgleich findet die Mitgliederversammlung des Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus in der Christuskirche statt und bietet damit allen demokratischen Bürgern im Raum Düren einen Platz um sich zu versammeln und aktiv gegen Nazis zu stehen. Wir alle dürfen uns nun nicht verunsichern oder gar einschüchtern lassen, sondern sollten uns geschlossen am Freitag in der Christuskirche treffen, getreu dem Motto: „Kein Platz für Nazis – jetzt erst recht“.

Links zum Thema:

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Startseite, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Aktivitäten am 8.2.2008: Mitgliederversammlung und Demo (Update)

  1. Pingback: Ankündigung: Berichtezu Nazi-Aufmarsch in Düren heute | Keine Nazis: Blog

  2. Pingback: Nazis in Düren on the Road again (Update) | Keine Nazis: Blog

Kommentare sind geschlossen.