Protest am 22.9.

Am 22.9.2007 war das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus wie angekündigt in der gesamten Innenstadt vertreten. Das erklärte Ziel war, durch konzentrierte Aktionen dafür zu sorgen, dass ein angekündigter Umzug mit Rechtsextremen nicht durch die Dürener Innenstadt laufen kann. Das angepeilte Ziel wurde in vollem Umfang erreicht: Die Dürener Bürger wurden im Kern der City nicht durch Rechtsextreme belästigt.

Der angekündigte Umzug konnte zwar stattfinden, wurde aber aufgrund der Aktionen des Dürener Bündnis um die Innenstadt herum gelegt. Als Gegenaktion fand dabei von ca. 10h bis 11h ein Demonstrationszug statt, den die Antifa-Düren organisierte. Ursprünglich mit rund 700 Teilnehmern wuchs der Demo-Zug bis zum Ende laut Polizeiangaben auf ca. 1200 Teilnehmer an, die sich spontan dem Umzug anschlossen.

Zusätzlich zu dem Umzug organisierten weitere Bündnis-Mitglieder in der gesamten Innenstadt verschiedene Stände mit Aktionen und Informationen:

  • Kaiserplatz, vor dem Rathaus: Aktionen der Dürener Schulen und der SV: Dürener Schulen setzen ein Zeichen gegen Rechtextremismus und Fremdenfeindlichkeit!
  • Ahrweilerplatz, an der Annakirche: Katholische Kirche: Jugendliche aus den verschiedenen Jugendfreizeitheimen: Asphaltstock schießen, Tanzgruppen, Medienbus, Fußball und vieles mehr! amnesty international und pax christi mit Info- Ständen!
  • Wirteltorplatz: Grüne und Grüne Jugend: Malwettbewerb “ Bunt statt Braun“, Popcorn für alle!
  • Kuhgasse: CDU: Spielen Sie Tennis gegen Rechtsextremismus und Gewalt!
  • Kölnstrasse: SPD: Luftballon- Aktion „Rote Karte gegen Rechts“ und Musikgruppen spielen auf!
  • ebenfalls in der Kölnstraße: Gewerkschaften: „1000- Gesichter-gegen- Rechts“ eine Foto- Aktion!
  • Peter- Beier- Platz, direkt an der Christuskirche: Evangelische Kirche: verschiedene Musikgruppen: Trommeln, Posaunen, Stimmen: Alles was Odem hat: gegen Rechts!

Die Resonanz an den Bündnis-Ständen war nach ersten Rückmeldungen sehr groß. Die Bürger an den Ständen waren erfreut, dass sich Widerstand regt und man eine bunte Stadt vorgefunden hat: So gab es neben den zahlreichen Aktionen des Bündnis weiterhin den „Autofreien Tag“ mit verschiedenen Aktionen und Ständen (weswegen die Innenstadt teilweise für Autos gesperrt war) und es fand der Wochenmarkt statt. Die gesamte Innenstadt bot somit für die Vielzahl von Menschen ein buntes Treiben und ein abwechslungsreiches, friedliches Einkaufserlebnis, ohne Störungen von Rechtsextremen. Dieses große Interesse passt auch zu der Entwicklung der Zugriffe auf die Bündnis-Webseite, die sich in den letzten Tagen verfielfacht haben.

Besonders gefragt waren von den Bürgern Anstecker und Aufkleber gegen Rechtsextremismus: Bereits gegen 12h vermeldeten die Stände des Bündnisses, dass die mehreren hundert Buttons restlos verteilt wurden. Insgesamt setzten somit die Dürener Bürger, nicht zuletzt durch das vielzählge Tragen der Buttons gegen Rechtsextremismus die überall in der City ins Auge fielen, ein starkes Zeichen für Toleranz und Demokratie.

Kommentare der Presse zum 22.9.

Spezial: BILD-Berichterstattung
Der ein oder andere hat vielleicht in der BILD einen Artikel zum 22.9. gelesen und sich gewundert, dass dort derart abweichende Angaben zu finden sind. Das Bildblog hat dies netterweise aufgegriffen, auch Hr. Klarmann berichtet.

Weiterführende Links:

Einige erste Fotos vom 22.9.:

[mygal=-protest-am-22-9-2007]

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Protest & Aktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.