Rechte Schläger greifen vermehrt Linke an – NPD als Grund?

Rechte Schläger fallen in Berlin immer häufiger über Linke her. Nach einer Studie des Verfassungsschutzes des Landes werden Linke und vermeintliche Linke inzwischen häufiger Opfer von rechten Attacken als Ausländer.

Hintergrund sei das Erstarken rechtsextremistischer autonomer Aktionsgemeinschaften wie etwa der «Autonomen Nationalisten Berlin» vor allem in östlichen Bezirken. Besonders in Lichtenberg, Niederschöneweide und im auch bei Touristen beliebten Szenestadtteil Prenzlauer Berg häufe sich die Gewalt gegen Links, heißt es in dem Bericht «Im Fokus: Rechte Gewalt in Berlin». Er wurde am Donnerstag von Innensenator Ehrhart Körting (SPD) und Verfassungsschutz-Chefin Claudia Schmid vorstellten.

Rechte Gewalt sei vor allem dort ein Problem, wo die NPD Wahlerfolge erziele, sagte Körting. «Die NPD schafft mit ihrer verfassungs- und ausländerfeindlichen Propaganda das Klima für solche Taten». (Quelle: DerWesten.de)

Hinweis: Die Studie kann hier kopiert werden.

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.