Nach wie vor läuft die Große Foto-Aktion „Fußballmannschaften gegen RECHTS“. In dieser Aktion können sich Junioren- und Seniorenteams aus dem Bereich Mittelrhein fotografieren lassen und sich so gegen Fremdenfeindlichkeit und Ausländerhass stellen. Ein Mitarbeiter der Initiative kommt nach Terminabsprache mit der interessierten Mannschaft zu deren Spielen oder zum Training und erstellt ein Foto mit dem bekannten Transparent gegen Ausländerfeindlichkeit.
Dieses Foto wird dann auf der Internet-Seite der Initiative „FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS (www.fussballvereine-gegen-rechts.de) und im Dürener Internetportal (http://www.1dn.de) veröffentlicht. Auch wird es an die lokale Presse weitergegeben.
Bisher haben Mannschaften aus folgenden Vereinen teilgenommen: SG Vossenack/Hürtgen (Jugend und Senioren), Alemannia Straß (1. Mannschaft), Viktoria Arnoldsweiler (1. Mannschaft und A-Junioren), FC Düren-Niederau (C-, B- und A-Junioren), SV Niederzier (1.Mannschaft), Borussia Jakobwüllesheim (Juniorinnen), SV Stolberg (Juniorinnen), Vereinigter Türkischer SV (A-Junioren), Alemannia Lendersdorf (D-Junioren), Schwarz-Weiß Düren (D-Junioren), Viktoria Schlich (2. Mannschaft), SV Huchem-Stammeln (2. Mannschaft), SV Pingsheim (A-Junioren), VfvuJ Winden (A-Junioren). Auch der Stützpunkt des FVM der Juniorinnen und das Sommercamp Juniorinnen in Nörvenich haben sich für diesen Zweck ablichten lassen.
Interessierte Mannschaften aus dem Junioren- oder Seniorenkreis melden sich bitte unter 02421-81439 oder unter der Mail-Adresse gegen.rechts@arcor.de zwecks Terminabsprache.