Vortrag „Das braune Netz in der Region Düren/Aachen“

Am 19.9.2007 um 19.00 Uhr hat im Evangelischen Gemeindezentrum Langerwehe der angekündigte Vortrag von Hr. Klarmann zum Thema „Das braune Netz in der Region Düren/Aachen“ stattgefunden.

Mit großem Interesse folgten viele Bürger, nicht nur aus Langerwehe, der Einladung sich über die Strukturen der rechtsextremen Organisationen in unserer Region zu informieren. Laut Polizei sollen um die 100 Teilnehmer vor Ort gewesen, womit die Veranstaltung rein Zahlenmässig schon an den Erfolg unseres Infostandes kurze Zeit vorher in Langerwehe anknüpft.

Der zweistündige Vortrag stieg bei den aktuellen Aktionen der rechtsextremen Szene in unserer Region ein, vermittelte den Zusammenhang der verschiedenen Strukturen und stellte ausgewählte Personen vor. Besonders die verschiedenen, teils unbekannten, Symbole und die eigene Sprache der Szene wurden den Zuhörern erläutert. Mitunter für Erstaunen sorgte dabei die Tatsache, dass viele Bilder, insbesondere was das äussere Erscheinungsbild von Rechtsextremen angeht, überholt sind. Speziell das Thema „Rechtsexreme Musik / Rechtsrock“ wurde mit eindrucksvollen Beispielen behandelt.

Die Gemeinde Langerwehe wurde ebenfalls als eigener Punkt besprochen, speziell in der anschliessenden Fragerunde kamen viele Fragen zur Thematik in der Gemeinde von den Bürgern auf und wurden im Detail besprochen. Dabei wurde bekannt, dass der Rat der Gemeinde demnächst über den Beitritt zum Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus beraten wird.

Zu Herrn Klarmann
Michael Klarmann. Seit Mitte 2000 frei schaffender Journalist in Aachen. Artikel, Glossen, Kolumnen, Kurztexte in Print- und Onlinemedien. Redaktioneller Mitarbeiter bei Stadt- und Musikmagazinen, Fachzeitschriften und Tageszeitungen. Fotoarbeiten seit Ende 2001 mit Nikon Coolpix 995 und derzeit mit Canon EOS 300 D. Video-Dokumentationen (und selten Fotos) auch mit Panasonic NV-GS320. Zudem als Referent zur lokalen Neonazi-Szene tätig.

Weiterführende Links:

Dieser Beitrag wurde unter Langerwehe, News & Meldungen, Protest & Aktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.