Mit Unterstützung und Beteiligung von Kindern, Jugendlichen, Initiativ-Gruppen und offiziellen Religionsvertretern fand am 27.09.2013 der Aktionstag „Engel der Kulturen“ in Düren statt. Dabei wurde das Kunstobjekt durch die Innestadt gerollt. um eine breite Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit eines interkulturellen und interreligiösen Dialogs hinzuweisen.
Ein Jahr später, am 27. September 2014 wurde im Rahmen der Interkulturellen Woche in einem feierlichen Akt eine „Engel-der-Kulturen-Skulptur“ in Düren vor dem Haus der Stadt dauerhaft errichtet.
In den fünf Jahren seit der Aufstellung der Skulptur hat die gesellschaftliche Entwicklung mit Ausgrenzungsversuchen, Gewaltzuwächsen und Hasstiraden in sozialen Netzwerken zugenommen. Deshalb wollen wir das Streben nach mehr Dialog, friedlichem Zusammenleben, Toleranz und Respekt zwischen den Religionen und Kulturen neu beleben.
Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Woche findet am
27.September 2019
wiederum eine Aktion „Engel der Kulturen“ statt.
In Vorbereitung dieser Veranstaltung werden in Kitas, Schulen und Jugendgruppen inhaltliche Anregungen und Ideen entwickelt, die den Gemeinsamkeiten der drei monotheistischen Religionen Ausdruck verleihen.
Am 27.September nachmittags ab 15 Uhr findet nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Innenstadt eine abschließende Kundgebung statt, bei der die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert werden.