Pax Christi lädt am 9. November zu Mahnstunden an Stelen im Kreis Düren ein

Vor 79 Jahren mussten die Menschen auch in Düren die Schrecken der Reichspogromnacht – lange auch Reichskristallnacht genannt – erleben, weil  viele Synagogen angezündet und dabei auch Fensterscheiben zerschlagen wurden.

Seit 29 Jahren gibt es in Düren die Stelen. An zehn Orten ließ die Stadt zwischen 1986 und 1988 vom Künstler Ulrich Rückriem geschaffene Steinquader aufstellen. Die Orte waren bewusst gewählt, handelte es sich doch um solche, an denen während des Hitler-Regimes Unrecht geschah. (Ausgenommen ist die Stele auf dem Schulhof der Anne-Frank-Gesamtschule; hier war der Schulname ortsbestimmend.)

Seitdem werden auf Anregung der pax-christi-Regionalgruppe am

  1. November um 19.00 Uhr gleichzeitig an den zehn Stelen unter dem Thema „Erinnern und Wachbleiben“ Mahnstunden zur Erinnerung an die Reichspogromnacht abgehalten. Es soll dabei nicht nur an die Gräuel der Nazi-Herrschaft in der Vergangenheit erinnert, sondern auch ein Blick auf gegenwärtige Ereignisse und Tendenzen gerichtet werden.

Die Gestaltung der Stunden liegt in den Händen verschiedener Gruppen und Einzelpersonen.

Schützenstraße: Jugendbüro im Büro der Regionaldekane

Oberstraße: Gymnasium am Wirteltor

Amtsgericht: Stiftisches Gymnasium und St. Angela-Schule

Wernersstraße: SPD-Ortsverband Mitte, Martin-Luther-GS, Realschule Wernersstraße

Lendersdorf: Katholische Kirchengemeinde St. Michael, Bürger(innen)

Arnoldsweiler: Bezirksausschuss

Gürzenich: Katholische Kirchengemeinde St. Johann Evangelist

Birkesdorf: SPD-Ortsverband, evangelische Gemeinde,

LVR-Kliniken: Pflegevorschule

Anne-Frank-Gesamtschule: Lehrerschaft und Schülerschaft

Zur Teilnahme an den Mahnstunden lädt die pax-christi-Regionalgruppe als Organisator die Bürgerschaft herzlich ein.

Empfehlend weisen wir auf einen Vortrag von Dr. Horst Wallraff hin, der am gleichen Tag um 20.00h, also im Anschluss an die Mahnstunden, in der VHS in der Violengasse gehalten wird. Sein Thema: „Euthanasie im Rheinland“.

 

Georg Fritzen, Sprecher der pax-christi-Regionalgruppe, Stresemannstr. 22, 52349 Düren, Tel.52313

Dieser Beitrag wurde unter Startseite, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.