Trotz Jusos und AlledemAuch das 16. Antifa-Festival im Multikulti Düren, anlässlich des Jahrestages der Befreiung vom Faschismus (8. Mai 1945), war auch in diesem Jahr ein Erfolg. Daran konnte auch die Kontraveranstaltung der JUSOS nichts ändern. Diese hatte, obwohl der Termin der Antifa lange öffentlich war, kurzfristig zum Termin der Befreiungsfete, eine Parallelveranstaltung in der ENDART, angesetzt. In einer Stadt wie Düren zieht man sich damit unter Umständen gegenseitig die Besucher ab, was offensichtlich gewollt war. Ein Dank der Faschisten ist den Spaltern für diesen Versuch sicherlich gewiss.
Die Zahl der teilnehmenden Menschen der Antifa-Veranstaltung des Jahres 2013 konnte dadurch zwar nicht ganz erreicht oder getoppt werden, dennoch war sie mit über hundert Besucher_innen, Infoständen und leckerer VoKü wieder einmal ein großer Erfolg und Zeichen dafür, dass sich diese Veranstaltung trotz einer nicht geringen Gegnerschaft in Düren, etabliert hat. Die Stimmung war bis zum letzten Ton ausgelassen und gut. Sieben Bands unterschiedlicher Stielrichtung haben den Abend musikalisch gestaltet. An alle Aktiven und nicht Aktiven für dieses gelungene Fest ein großes Dankeschön.
Sicher ist, darin hat uns der Erfolg des 16. Antifafestes bestärkt, dass es auch 2015 ein Fest zum Jahrestag der Befreiung in Düren geben wird.
Daran werden weder die JUSOS, noch andere Gegner_innen der Antifa etwas ändern können.
Nie wieder Faschismus
Nie wieder Krieg