Lesung und Gespräch mit Feridun Zaimoglu

Montag, 18. März 2013
19.30 Uhr
Aula des Stiftischen Gymnasiums
Altenteich 14 in Düren

Im Jahr 2012 wurde der Schriftsteller Feridun Zaimoglu mit dem Preis der Literaturhäuser ausgezeichnet, der an deutschsprachige Autorinnen und Autoren verliehen wird, die sich für neuartige Konzepte der Vermittlung von Literatur engagieren. Die Auszeichnung besteht aus einer Lesereise des Preisträgers mit Lesungen in den Literaturhäusern in Berlin, Frankfurt, Graz, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Rostock, Salzburg, Stuttgart und Zürich. Die Jury ehrte damit einen Schriftsteller, der einen neuen Ton in die deutschsprachige Gegenwartsliteratur einbrachte, als er Mitte der 90er Jahre Bücher wie „Kanak Sprak“ (1995) und „Koppstoff. Gesammelte Misstöne vom Rande der Gesellschaft“ (1999) vorlegte.

Die Kritik hat Feridun Zaimoglu längst als „einen der sprachmächtigsten und wandlungsfähigsten Geschichtenerzähler der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ erkannt.

Weiteres auf der Homepage des Stiftischen Gymnasiums

Zur Deckung der Unkosten wird ein Eintrittsgeld von 8,- € für Erwachsene und 4,- €  für Jugendliche erhoben.

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.