Die extrem rechte „Bürgerbewegung ‚pro NRW'“ plant ab 14 Uhr eine Kundgebung in Aachen-Eilendorf. In der Hansmannstraße soll gegen die Einrichtung einer Unterkunft für Asylsuchende agitiert werden. Im Vorfeld und zeitgleich zum rechten Aufmarsch sind mehrere Gegenveranstaltungen geplant:
Samstag, 16. März 2013
- Das Bündnis „Stolberg Nazifrei“, dem auch Gruppen aus Aachen angehören, und weitere Initiativen rufen ab 13.30 Uhr zu einer Kundgebung an der Hansmannstraße auf, um zu zeigen, dass „dass Rassismus keinen Platz hat in unserer Gesellschaft“.
- Das neugegründete „Eilendorfer Bündnis für Integration“ veranstaltet als Zeichen für Toleranz und Gastfreundschaft ein Picknick ab 14 Uhr auf dem Spielplatz Ecke Severinstraße/Hansmannstraße.
- Bereits für Freitag, 15. März, lädt das Eilendorfer Bündnis von 16 bis 18 Uhr zu einem „Hausputz“ in die Hansmannstraße ein, bei dem die künftige Flüchtlingsunterkunft verschönert werden soll.
Am 16. März ist ebenfalls eine Kundgebung der Partei „Die Rechte“ geplant, die am Mittag in der Aachener Innenstadt stattfinden soll. In den regionalen Kreisverbänden der Partei haben Neonazis der seit August 2012 verbotenen „Kameradschaft Aachener Land“ Unterschlupf gefunden. Es kursieren erste Aufrufe, auch gegen diesen Aufmarsch zu protestieren. Anvisiert ist von „Die Rechte“ offenbar, ab 12 Uhr eine Kundgebung am Elisenbrunnen abzuhalten und dann weiter nach Mönchengladbach und Düsseldorf zu fahren.
Hintergründe zu den rechten Kundgebungen und Gegenaktionen:
Aachen: Gleich zwei Aufmärsche extrem rechter Gruppen geplant: http://www.lap-aachen.de/cms/index.php/aktuell/meldungen/89-aachen-gleich-zwei-aufmaersche-extrem-rechter-gruppen-geplant
Neonazi-Partei „Die Rechte“ will in Aachener Innenstadt demonstrieren: http://lap-aachen.de/cms/index.php/aktuell/meldungen/91-neonazi-partei-qdie-rechteq-will-in-aachener-innenstadt-demonstrieren
„Die Rechte“: Neonazi-Splitterpartei wird in Region aktiv: http://lap-aachen.de/cms/index.php/aktuell/meldungen/82-die-rechte-neonazi-splitterpartei-wird-in-region-aktiv
„Pro NRW“ bald wieder in Aachen: http://lap-aachen.de/cms/index.php/aktuell/meldungen/84-pro-nrw-bald-wieder-in-aachen