Fußballfest in Merken – Rassismus ohne Chance

Ein ganzes Dorf feiert ein Fest der Freundschaft und Kulturen — Auf dem Merkener Sportgelände fand am Sonntag, dem 26.07.2009 ein für unsere Region einmaliges Fußball-Highlight statt: PAOK Saloniki aus Griechenland gegen die U19 von Alemannia Aachen! Viele griechische Fans, die aus ganz NRW nach Merken gekommen waren, feierten ein friedliches Fest mit den Merkener Bürgern und mit der Prominenz aus Dürener Politik und Wirtschaft. Der aus Funk und Fernsehen bekannte Mundharmonikaspieler Michael Hirte gab sich die Ehre und spielte die Nationalhymnen der beiden Länder Griechenland und Deutschland und bezauberte die zahlreichen Zuschauer.

mundarm.jpg

Wenn da nicht im Vorfeld irgendwelche Individuen mit ihrer zerstörerischen Wut und ihrem Hass dieses Fest verhindern wollten. In der Nacht von Samstag auf Sonntag zerstörten Unbekannte durch Graben eines Hakenkreuzes und die Buchstaben „KAL“ den Sportplatz des SV Merken. Mehr noch: Sie streuten unzählige Glasscherben in die Strafräume des topgepflegten Sportplatzes und nahmen damit schwere Verletzungen aller Fußballer des nachfolgenden Sonntags in Kauf.

saloniki1.jpg

Für den SV Merken war klar, dass man diesen Menschen, die wahrscheinlich in der rechten Szene anzusiedeln sind (Hakenkreuz) nicht den Gefallen tut, das Spiel abzusagen. Mit großen Kraftanstrengungen der Mitglieder des SV Merken wurde in den frühen Sonntagsstunden der Platz wieder so in Ordnung gebracht, so dass das Spiel stattfinden konnte.

Es war ein sehr erfolgreiches, friedliches Fest von Menschen verschiedener Kulturen auf dem Sportplatz in Merken die unter der Leitung von Nelson N`dongola, gebürtig aus dem Kongo, mit einem 0:0 endete.

zuschauer.jpg

Über soccer-jo

Im Jahre 2000 gründete der 87er Jahrgang des FC Niederau und ich die Initiative "FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS", die über den Grenzen Dürens hinaus schon bekannt ist. Regelmäßige Aktionen, ein Internetportal und Gespräche mit unseren ausländischen Freunden gehören zu unseren Aufgaben.
Dieser Beitrag wurde unter Fußballvereine gegen Rechts, News & Meldungen, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.