Info-Stand in Langerwehe

Am 8.9.2007 fand ein Info-Stand des Bündnis gegen Rechtsextremismus in Langerwehe statt. Organisiert wurde er von einer Gruppe ortsansässiger Bündnis-Mitglieder, die als „Aktionskreis Langerwehe“ zielgerichtet vor Ort aktiv sind.

Der Stand wurde gegen 9.30h auf- und um ca. 14h wieder abgebaut. Fast durchgängig waren dabei um die 40 Personen am Stand anwesend, insgesamt wurden etwa 100 interessierte Bürger mit Informationen und Material versorgt.
Beim Aufbau des Standes fielen den Helfern direkt mehrere Aufkleber mit hetzerischem Inhalt ins Auge, die quer über den Marktplatz hinweg, wohl in der Nacht zuvor, geklebt wurden. Die Aufkleber wurden von den Aktiven, als es auf das Ende des Stands zuging, so gut es ging entfernt. Ein Bürger äusserte spontan, er werde Stranantrag stellen, die Polizei vor Ort nahm sich einen entfernten Aufkleber direkt mit.

Insgesamt gibt es nur Positives zu berichten: Viele Bürger haben, aus Eigeninteresse heraus, den Weg zum Stand gesucht und sich nicht nur mit Material versorgt, sondern offensichtlich die Zeit genutzt, um mit ihrer Präsenz ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus zu setzen. Vielfach wurde die Gelegenheit genutzt, um sich mit Vertretern vor Ort über aktuelle Geschehnisse und Zusammenhänge auszutauschen.
Die Standbesucher selber wurden mit Kaffee und zur Mittagszeit mit Pizzabrötchen (samt Kräuterbutter) versorgt, was nicht nur dabei half, noch etwas länger auszuhalten, sondern auch dem gleichzeitig einsetzenden (kurzen) Regen zu trotzen.

Von dem ausgelegten Info-Material ging ein bedeutender Teil an die Passanten. Besonders gefragt war dabei der Comic gegen Rechtsextremismus des Innenministeriums „Andi“ sowie die vom Aktionsbündnis Langerwehe selbst entworfenen Flyer zum Thema „Kein Tolerieren durch Ignorieren“ (Hier als PDF). Es wurden zudem Werke aus der Gemeindebücherei Langerwehe zum Thema ausgestellt: Die Gemeindebücherei bietet für alle Altersklassen ansprechende Literatur rund um das Thema Rechtsextremimus, mit entsprechendem Interesse wurden ausgestellte Werke auch von den Besuchern zur Kenntnis genommen.
Ausdrücklich wurde nochmals für den am 19.9.2007 geplanten Vortrag von Hr. Klarmann in Langerwehe sowie die Webseite des Bündnis gegen Rechtsextremismus geworben.

Bildstrecke

Gruppenfoto

Gruppenfoto vom gut besuchten Stand, zur Mittagszeit rum. Der Stand war an der vorderen rechten Ecke des Makrplatzes platziert und gleich von mehreren Bannern gesäumt.

img_3224.jpg

Für allgemeine Erheiterung sorgten die gut 150 Pizza-Brötchen der ansässigen Pizzeria (samt Kräuterbutter), die trotz aufziehenden Regens die Menge bei Laune hielten

img_3223.JPG

Keine Chance zum Ignorieren: Der Marktplatz war bei der Ankunft gepflastert von Aufklebern mit hetzerischem Inhalt. Nach der Kundgebung wurden die Aufkleber in einer Säuberungsaktion so gut es ging entfernt. Ganz bewusst wurden die Aufkleber erst nach dem Abhalten des Info-Standes entfernt, um den Passanten eindrücklich zeigen zu können, wie das Strassenbild aussehen kann, wenn man nicht aktiv ist.

Dieser Beitrag wurde unter Langerwehe, News & Meldungen, Protest & Aktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.