Was bedeutet rassistische Normalität?

Tagung „Ansätze für eine rassismuskritische politische und pädagogische Praxis“

Anmeldung bis zum 26.09.2010

Diese Tagung von IDA-NRW und mobim am 01. und 02.10.2010 richtet sich an Fachkräfte und MultiplikatorInnen der politischen Bildungsarbeit.

Rassismus in Deutschland hat viele Gesichter. Er begegnet einem im Alltag, im Berufsleben, an der Schule oder der Universität. Er kann zu brutaler Gewalt führen oder schlicht zu folgenreicher Diskriminierung. Rassismus ist dabei keineswegs begrenzt auf die Weltbilder der extremen Rechten. Rassismus ist keine Randerscheinung mehr, sondern wie der Rechtsextremismus auch in der „Mitte der Gesellschaft“ verankert.

In den Beiträgen und Diskussionen dieser Tagung soll es darum gehen, die rassistische Normalität in ihren diskursiven gesellschaftlichen und politischen Ausprägungen genau zu erfassen. Dabei werden unter anderem die Schwierigkeiten und Möglichkeiten rassismuskritischer Ansätze in der Bildungsarbeit diskutiert.

Es wird eine Tagungsgebühr von 40,- Euro (ermäßigt 10,- Euro) erhoben. Sie ist vor Ort in bar zu entrichten.

Veranstaltungsort und Kontakt:

Geschichtsort Villa ten Hompel
Kaiser-Wilhelm-Ring 28
48145 Münster

Tel.: 0251 – 49 27 101
Fax: 0251 – 49 27 918
E-Mail: kontakt@mobim.info

Flyer: Ansätze …

Dieser Beitrag wurde unter Arbeitskreis Jugend und Schule, News & Meldungen, Startseite, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.