Solberg, 26.4.2008 (Update)

Am gestrigen Samstag, den 26.4.08, marschierte (zum wiederholten Male) die NPD in Stolberg. Zu den Hintergründen gibt es weiter unten einige Links zu Informationen auf der Webseite des Dürener Bündnis.

Insgesamt ist der gestrige Samstag wohl friedlich verlaufen, nach dem vorherigen Freitag (mit 1200 demokratischen Demontranten gegen Rechtsextremismus) waren nochmals weit über 800 Demonstraten vor Ort, um ein Zeichen gegen Nazis zu setzen. Es sollen um die 400 NPD-Anhänger anwesend gewesen sein, die AN berichtet:

Nachdem sich am Morgen zunächst rund 850 Gegendemonstranten auf dem Kaiserplatz eingefunden hatten, versammelten sich später etwa 450 Rechtsradikale vor der Stadthalle. Um beide Gruppierungen zu trennen, hatte die Polizei eine 100 Meter lange Sicherheitszone auf der Rathausstraße eingerichtet. Somit kam es lediglich zum Blickkontakt.

Bei den AN gibt es übrigens zwei Bildergalerien zum gestrigen Tag, einmal hier und dann noch eine hier.

Die Polizei zieht in Ihrer ersten offiziellen Stellungnahme ein positives Bild:

Wieder war ein Großaufgebot der Polizei erforderlich, um die Sicherheit in der Stolberger Innenstadt zu gewährleisten und die Demonstrationsfreiheit zu ermöglichen. Polizeibeamte aus verschiedenen Teilen von Nordrhein-Westfalen und die Bundespolizei unterstützten diesen Einsatz.

Unter dem Thema: „Gegen Ausländergewalt und Inländerfeindlichkeit – Kriminelle Ausländer raus!“ versammelten sich etwa 450 rechtsgerichtete Demonstranten. Bis zu 850 Teilnehmer zählte die Gegenveranstaltung „Stolberg wird kein Wallfahrtsort – Neonazis stoppen“.

Streng erteilte Auflagen des Polizeipräsidenten und die konsequente Verfolgung von festgestellten Verstößen gegen die Rechtsordnung führten zu weitestgehend störungsfreien Veranstaltungen. Nach dem derzeitigen Stand wurden insgesamt 20 Personen aus beiden Lagern in Gewahrsam genommen – überwiegend wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. 14 Teilnehmer erhielten Platzverweise.

Zu den Geschehnissen und Vorfällen der letzten Wochen in Stolberg findet sich inzwischen eine Reihe von Artikeln auf der Webseite des Dürener Bündnis. Ich habe versucht, die Inhalte so gut es geht zusammen zu fassen, hier Links zum nachlesen der Hintergründe:

Update: Beiträge des WDR sind nun im Internet verfügbar:

WDR-Lokalzeit über die rechte Szene in der Region und das anti-rechte Friedensfest (25.04.08) in Stolberg:

http://www.wdr.de/mediathek/html/regional/2008/04/25/lokac_01.xml

Der Beitrag über die Demonstration von 850 Nazigegnern am Tag des Neonaziaufmarsch ist auchin der Mediathek zu finden.

http://www.wdr.de/mediathek/html//regional/2008/04/26/lokac_01.xml 

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Solberg, 26.4.2008 (Update)

  1. terry sagt:

    Danke das ihr am 25 und 26.04.08 uns Stolberger im
    Kampf gegen Nazis unterstützt habt .

Kommentare sind geschlossen.