Fußballer und Nicht-Fußballer setzen ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt

Im Vorfeld ihres Aufeinandertreffens in der Meisterschaft der Kreisliga B beteiligten sich die Mannschaften vom SV 1919 Rödingen-Höllen und dem SV 1919 Siersdorf an der „Großen Fotoaktion gegen Rassismus und Gewalt“ der Dürener Initiative „FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS“.Der Vorstand des SV 1919 Rödingen-Höllen nahm dies zum Anlass, an ihrem Vereinsgelände ein Schild der Initiative mit der Aufschrift „KEIN PLATZ FÜR GEWALT UND RASSISMUS“ anzubringen, um somit deutlich zu machen, dass in Rödingen rechtes Gedankengut keine Chance hat.

Der SV Jülich 1912 hat ebenfalls ein solches Schild im Eingangsbereich aufgehängt.

roedingensiersdorf.jpg

roedingen.jpg juelich121.jpg

Vor ihrem Aufeinandertreffen in der Bezirksklasse 3 nahmen die beiden Mannschaften Hilal Maroc Bergheim und Frankonia Broich an der Großen Fotoaktion der Dürener Initiative „FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS“ teil und setzten ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt im Fußballsport. Das anschließende Spiel der beiden Mannschaften wurde fair und sportlich ausgeführt.

boichmaroc.jpg

Nicht nur Fußballer…

Auch Vereine außerhalb des Fußballs haben um ein Schild „KEIN PLATZ FÜR GEWALT UND RASSISMUS“ angefragt und dieses schmückt jetzt das Vereinsheim der Sportschützen Langerwehe 1954 e.V.

vorstand_002.jpg

Beide Aktionen laufen nach wie vor weiter. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, möchte sich unter „gegen.rechts@arcor“ de melden.

Veröffentlicht unter Fußballvereine gegen Rechts, News & Meldungen, Startseite | Kommentare deaktiviert für Fußballer und Nicht-Fußballer setzen ein Zeichen gegen Rassismus und Gewalt

Zum aktuellen Stand der rechtsextremen Szene bei Jugendlichen allgemein und der lokalen Szene in Stolberg

Informationsveranstaltung von Herrn Dr.Grumke, Verfassungsschutz NRW und von Herrn Klarmann, Journalist in

Stolberg, Museum Zinkhütter Hof

Donnerstag, 23.Oktober 08 , 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Veröffentlicht unter News & Meldungen, Startseite, Termine | Kommentare deaktiviert für Zum aktuellen Stand der rechtsextremen Szene bei Jugendlichen allgemein und der lokalen Szene in Stolberg

Rundbrief 6 (Oktober 2008)

Der neue Rundbrief setzt sich speziell mit dem 9. November – einem denkwürdigen Datum für Deutschland – auseinander.

Download als PDF: Rundbrief Nr. 6

Veröffentlicht unter News & Meldungen, Rundbriefe, Startseite | Kommentare deaktiviert für Rundbrief 6 (Oktober 2008)

„Fight Fascism 8“ – Open-Air gegen Rechts

fight fascism 8 – Kundgebung und Konzert am 11. Oktober 2008, 14:00 Mühlener Markt, Stolberg (Kreis Aachen)

Das 8. antifaschistische Konzert „fight fascism“ in Stolberg sollte am 30. August im Jugendheim Münsterbusch stattfinden und mußte von den Veranstaltern (Gruppe Z u. Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der AntifaschistInnen Aachen) abgesagt werden, weil die Stadt unerfüllbare Auflagen erteilte.

Nun holen die Organisatoren dieses Konzert als Kundgebung in der Form eines Open-Air-Konzertes nach. Damit soll zugleich gegen die Einschränkung antifaschistischen Engagements durch die Stadt Stolberg demonstriert werden.

Image

U.a. spielen die Bands „alerta!“ (Punkrock, Aachen), Ashtray (Stolberg) und Microphone Mafia.

Wichtig: Gemäß §6 VersG schließen die Veranstalter folgende Personen von der Teilnahme aus: NPD, DVU, Republikaner, KAL sowie Neonazis, Rechtsextreme Störer.

Veröffentlicht unter Startseite, Termine | Kommentare deaktiviert für „Fight Fascism 8“ – Open-Air gegen Rechts

Stolberg: „Klein Platz für Nazis“

Das „Antifaschistische Aktionsbündnis Aachen“ ruft zu einer Kundgebung gegen einen zeitgleich stattfindenden NPD-Infostand auf. Treffpunkt ist Ecke Rathausstraße / Ludwig-Phillip-Lude-Platz (Stadtzentrum, Nähe Rathaus). Die MitstreiterInnnen aus Stolberg und dem Kreis Aachen freuen sich über Unterstützung.

Veröffentlicht unter Termine | Kommentare deaktiviert für Stolberg: „Klein Platz für Nazis“

FVM-Stützpunkte Neulohn und Nörvenich geben ein Zeichen gegen Gewalt und Rassismus

Im Rahmen ihrer Stützpunktspiele haben sich die U13- und U15-Juniorinnen der FVM-Stützpunkte Neulohn und Nörvenich ein Zeichen gegen Gewalt und Rassismus gesetzt, indem sie sich an der „Großen Fotoaktion“ der Initiative Fußballvereine gegen Rechts beteiligt haben.

lohn.jpg

Der SV Nörvenich hat sich am gleichen Tag der Sportplatzschildaktion von Fußballvereine gegen Rechts angeschlossen. Seitdem hängt ein Schild mit der Aufschrift: KEIN PLATZ FÜR RASSISMUS UNSD GEWALT auf dem Nörvenicher Sportgelände. Damit ist der SV Nörvenich der 15. Verein, der sich an der Schilderaktion beteiligt.

schild_noervenich1.jpg

Veröffentlicht unter Fußballvereine gegen Rechts, News & Meldungen | Kommentare deaktiviert für FVM-Stützpunkte Neulohn und Nörvenich geben ein Zeichen gegen Gewalt und Rassismus

Aufgestanden! Hingesetzt! Blockiert!

In der Vergangenheit hat es in Köln große Diskussionen um den Neubau einer Moschee gegeben. Der  Zusammenschluss, der sich so harmlos  „Bürgerbewegung pro Köln“ nennt und eine extrem rechte Organisation ist (tritt auch nrw-weit als pro NRW auf) hat für das Wochenende 19./20. September zu einem „Antiislamisierungskongress“ aufgerufen. Mit dem Feindbild Islam wird gegen MigrantInnen Stimmung gemacht und die Bevölkerung aufgehetzt. Wozu eine solche Hetze führt, haben wir in der Vergangenheit erlebt. Mehr als 100 Menschen anderer Hautfarbe und/oder Migrantinnen wurden in den letzten Jahren in Deutschland ermordert oder brutal mißhandelt.
Deshalb ist es so wichtig, dass sich in Köln ein Bündnis gegründet hat, das zu Gegenaktivitäten aufruft. Informieren Sie sich bitte auf der angegebenen Internetseite www.hingesetzt.mobi.
Es wäre schön, wenn viele vom Dürener Bündnis mit nach Köln kämen. Wir treffen uns am Samstag, 20.9. um 8.00 Uhr am Eingang des Dürener Bahnhofes und fahren gemeinsam nach Köln zur Gegenkundgebung.

Veröffentlicht unter Startseite, Termine | Kommentare deaktiviert für Aufgestanden! Hingesetzt! Blockiert!

Veranstaltung: Wölfe im Schafspelz

Dienstag 9.9.2008, 19:30 Uhr, Bürgerbegegungsstätte Vettweiß.

Plakat 09 09 08
(Plakat)

Veröffentlicht unter News & Meldungen, Termine | Kommentare deaktiviert für Veranstaltung: Wölfe im Schafspelz

Doch einen „Schmetterling“ hab ich hier nicht gesehn

Kinder und Jugendliche im Konzentrationslager – Das neue Projekt der  Theater-Nachwuchsgruppe des GaW unter der Leitung von Ursula Keppler

„Eine Collage über Kinder und Jugendliche in Konzentrationslagern unter Verwendung authentischen Materials“ nennt die Autorin Lilly Axter ihr Theaterstück, 1994 uraufgeführt, im Untertitel.

In kurzen Szenen erinnert das Stück an das Schicksal jüdischer Kinder und  Jugendlicher in Ghettos und Konzentrationslagern.

Aufführungen: 17.-19.Oktober, 19.00 Uhr

Ort:                  Fabrik für Kultur und Stadtteil Düren, Friedenstr. 2B (auch Buisfelder-

                        strasse 77; parken auf der Nörvenicher Straße)

Veröffentlicht unter Startseite | Kommentare deaktiviert für Doch einen „Schmetterling“ hab ich hier nicht gesehn

Aktuell: Blood & Honour Forum gehackt

Die „Datenantifa“ hat ein internationales Forum der (in Deutschland seit 2002 verbotenen) Bewegung „Blood & Honour“ gehackt. Ziel war es, das nicht frei zugängliche Forum (samt aller Datensätze) der breiten Öffentlichkeit sowie den Ermittlungsbehörden zur Verfügung zu stellen.

Umfassende Hintergründe dazu gibt es bei Heise,  der Journalist Klarmann hat bereits einen Blick darauf geworfen.

Technische Anmerkung: Bei Indymedia wird man hinsichtlich der Dateien fündig; Die Dateien sind aber keine Datenbank-Auszüge (etwa in Form von mySQL-Dumps), sondern Abbilder der direkten Datenbank-Dateien. Laien werden somit nicht ohne weiteres die Daten auswerten können; Man wird einen lokalen mysql-Server benötigen um Zugriff auf die Daten zu nehmen.

Veröffentlicht unter News & Meldungen, Startseite | Kommentare deaktiviert für Aktuell: Blood & Honour Forum gehackt