Abraham-Karawane durch Düren am 27. September

Rund 300 TeilnehmerInnen folgten dem Aufruf des Dürener Bündnisses und zogen mit der Abraham-Karawane am Freitagnachmittag durch Düren. Ziel dieser Aktion war es, den vor sechs Jahren begonnenen Dialog zwischen den drei monotheistischen Weltreligionen und den unterschiedlichen Kulturen in Düren neu zu beleben.

Ausgangspunkt des Demonstrationszuges war die DITIB-Moschee an der Veldenerstraße, wo die TeilnehmerInnen vom Vorsitzenden und dem Imam der Moschee begrüßt wurden.

Angeführt von einer Trommlergruppe setzte sich der Zug rhythmisch in Richtung Haus der Stadt in Bewegung, wo die Karawane durch die Musikgruppe der Realschule Wernersstraße empfangen wurde und am Kunstwerk „Engel der Kulturen“ ein weiteres Friedensgebet vorgetragen wurde.

Weiter ging es zur nächsten Station zur Stele an der Schützenstraße, wo an die zerstörte Synagoge erinnert wurde. Eine jüdische Bürgerin erinnerte an die furchtbaren Ereignisse des 9. Novembers 1939 und zeigte auf, welches jüdische Leben damals zerstört wurde. Ein Stoffbildnis der ehemaligen Dürener Synagoge ergänzte den Vortrag.

Die Kindertanzgruppe des Familienzentrums Düren-Nord und der Tanzkreis Regenbogen machten durch ihre Darbietungen ein Stück jüdische Kultur erlebbar.

Als nächstes erreichte der Zug das Bürgerbüro am Markt, wo die stellvertretende Bürgermeisterin die Bedeutung der interkulturellen Woche für ein friedliches Miteinander der unterschiedlichen Religionen und Kulturen in Düren herausstellte. Eine Grußbotschaft des Schirmherrn der Veranstaltung, Landrat Spelthahn, wurde an dieser Stelle vorgetragen.

Der Aktionstag endete in der Annakirche mit der Präsentation der Ergebnisse, die Kitas- und Grundschulkinder sowie Jugendliche zur Vorbereitung auf diesen Tag kunst- und liebevoll gefertigt hatten.

Die Idee des Kunstobjektes „Engel der Kulturen“ des Künstlerpaares Gregor Merten und Carmen Dietrich, wurde durch diese persönlich und mit Unterstützung von Kindern durch das Legen eines Sandengels in Erinnerung gerufen.

Für besonderen Einsatz und Ideen wurden geehrt und mit einem Zertifikat der Künstler ausgestattet:

– Multi-Kulti der Evangelischen Gemeinde
– Gemeinschafts-Hauptschule Burgauer Allee
– City-Kids
– Kitas St. Rochus/St. Anna der Pfarre St. Lukas

Für besondere Verdienste um den interkulturellen und interreligiösen Dialog wurde das BgR mit einer kleinen Skulptur und Urkunde geehrt.

Die Feier in der gut gefüllten Kirche wurde musikalisch hervorragend begleitet durch das Symphonie-Orchester des Stiftischen Gymnasiums und den Gesangsbeiträgen der „Bunten Chöre, Kreis Düren“, die die Aktion stimmungsvoll ausklingen ließ.

Besonders lobenswert ist der Einsatz aller, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben, insbesondere Gunter Derichs, Mitglied des Sprecherkreises des BgR und das Vorbereitungsteam.
Danke auch der Dürener Polizei, die die „Abraham-Karawane“ durch die Stadt sicher geleitet hat.

(Fotos: R. Lünser)

Dieser Beitrag wurde unter Startseite abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.