Stellungnahme zur Absage der Gegendemo vom 07.03.2017

Liebe Freundinnen und Freunde des Dürener Bündnisses,

die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) hat am Dienstagnachmittag eine Veranstaltung in der Festhalle Birkesdorf (A. Klinz & M. Napiralla GbR) durchgeführt. Termin und Inhalt der Veranstaltung waren schon seit längerem bekannt, jedoch nicht der Ort an dem sie stattfinden sollte. Daher hat das Dürener Bündnis eine Demonstration in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort angemeldet. Leider ist der Ort erst zwei Stunden vor Beginn der AfD-Veranstaltung bekannt geworden, so dass wir uns entschieden haben keinen Aufruf mehr zu starten und die Gegenveranstaltung abzusagen.

Auf seiner Internetseite gibt der AfD Kreisverband Düren an, dass etwa 30 Teilnehmer aus Düren und den benachbarten Kreisverbänden die Veranstaltung besuchten. Währenddessen wurde das Gelände der Festhalle Birkesdorf und des angrenzenden Fußballplatzes der Viktoria Birkesdorf von rund 100 Polizisten abgeriegelt.

Die Praxis, den Veranstaltungsort geheim zu halten und nur intern weiterzugeben ist uns bestens bekannt und wurde jahrelang von der rechtsextremistischen Partei NPD angewendet. Anhänger und Interessierte melden sich per Mail zu der Veranstaltung an und bekommen den Veranstaltungsort erst Stunden vor Beginn mittgeteilt. Auf diese Weise will man ungebetene Gäste vermeiden und politischen Protest verhindern.

Wir sind der Meinung, dass ein solches Verhalten ein Armutszeugnis für eine politische Partei und gleichzeitig eine demokratische Bankrotterklärung ist. Dies ist besonders bemerkenswert, da es sich um eine öffentlich beworbene Wahlkampfveranstaltung handelte. Die AfD betreibt Wahlkampf im Hinterzimmer und schließt Andersdenkende aus. Diese Praxis der AfD widerspricht unseren Vorstellungen einer demokratischen Partei.

Die friedliche und bunte Demonstration in Hambach am 21.02. – unter großer Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort – hat gezeigt, dass die Bevölkerung im Kreis Düren nicht bereit ist der AfD den öffentlichen Raum zu überlassen. Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt steht für demokratische Werte wie Toleranz, Vielfalt, Diskurs und Meinungsfreiheit und wird diese Werte auch weiterhin öffentlich vertreten und verteidigen.

Der Sprecherkreis des Dürener Bündnisses gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.