Absage der Gegendemo zur AfD-Veranstaltung in Linnich

Liebe Freundinnen und Freunde,

Soeben haben wir die Veranstaltung für den morgigen Tag gelöscht. Folgender Hintergrund besteht:

Die AfD tagt in privaten Räumen. Die Polizei Düren beruft sich auf den Datenschutz hinsichtlich der Weitergabe des Demonstrationsortes. Ich persönlich empfinde dies als problematisch, weil dadurch das Recht auf Gegendemonstration irgendwie ad absurdum geführt wird.

Die Anmeldung der Gegendemo an irgendeinem Ort wäre möglich gewesen. Doch um am Ort des Geschehens etwas zu machen müsste man die Adresse der Veranstaltung wissen.

Diese Verwaltungspraxis der Polizei und auch die Praxis der AfD wird hinterfragt. Wenn dieses Beispiel Schule macht, lassen wir uns auf die Spielchen von Dunkelmännern ein.

Nochmal: Sollte irgendjemand einen privaten Geburtstag oder ein Jubiläum feiern, dann geht mich das nichts an und es liegt Datenschutz vor. In dem Moment, wo eine Partei einlädt, die in Ihrem Rahmen auch Wahlkampf betreibt, sind wir der Auffassung, dass die Angelegenheit öffentlich gemacht werden muss.

Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.