Stellungnahme der Evangelischen Kirchengemeinde Übach-Palenberg:
Mit Bestürzung und Empörung haben wir davon erfahren, dass Charles Cervigne, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Aldenhoven, am 13. Februar 2016 Opfer eines gewalttätigen Überfalls wurde. Auch wenn die Hintergründe noch nicht aufgeklärt sind, spricht doch vieles dafür, dass die Täter der rechten Szene zuzuordnen sind. Aufgrund seines Engagements für Flüchtlinge und im „Bündnis gegen Rechts“ hatte Charles Cervigne zuvor mehrfach Drohungen aus diesem Umfeld erhalten.
Die Evangelische Kirchengemeinde Übach-Palenberg verurteilt die feige Gewalttat und erklärt ihre Solidarität mit Pfarrer Cervigne.
Zugleich erklären wir: Auch wir werden uns von Drohungen und Gewalttätigkeiten nicht einschüchtern lassen, sondern weiterhin unbeirrt der Welt die Friedensbotschaft Jesu Christi verkündigen. Denn: „Man muss Gott mehr gehorchen als den Menschen.“ (Apg 5,29) und Gottes Auftrag erfüllen: „Richtet recht, und ein jeder er-weise seinem Bruder Güte und Barmherzigkeit, und tut nicht Unrecht den Witwen, Waisen, Fremdlingen und Armen, und denke keiner gegen seinen Bruder etwas Arges in seinem Herzen!“ (Sach 7,10)
Darum werden wir uns jetzt erst recht einsetzen
• für Recht und Gerechtigkeit,
• für Frieden und Freiheit,
• für das Recht eines jeden Menschen auf ein Leben in Würde,
• für mehr Toleranz und mehr Offenheit,
• für Versöhnung und Mitmenschlichkeit.
Und darum gilt: Jetzt erst recht gegen Rechts!