Vortrag: Umbruch im „bürgerlichen Lager“? Was ist und was will die „Alternative für Deutschland“ (AfD)?

Die Veranstaltung mit Richard Gebhardt findet statt am Donnerstag,           26. März 19.00 Uhr

Noch nie war eine neugegründete Partei in der Bundesrepublik Deutschland so erfolgreich wie die euro-kritische „Alternative für Deutschland“ (AfD). Und keine Partei ist in der Bundesrepublik Deutschland gegenwärtig so umstritten wie die AfD, deren bekanntestes Gesicht der Hamburger Ökonom Bernd Lucke ist. Was aber verbirgt sich hinter Programm und Personen der AfD? Ist diese Partei „rechtspopulistisch“, wie ihre Kritiker meinen? Hat sie tatsächlich einen starken „rechten Rand“? Oder füllt sie nur eine Lücke, die Unionsparteien und FDP in der „bürgerlichen Mitte“ hinterlassen haben? Der Vortrag untersucht Kandidaten, Programm und parlamentarische Praxis der AfD, analysiert ihre Kernforderungen und diskutiert, welche Chancen und Auswirkungen diese Partei auf das Parteiensystem Deutschlands haben könnte.

Richard Gebhardt ist Politikwissenschaftler und Publizist in Aachen. Er schreibt u.a. für Zeit-Online, jungle world und die Blätter für deutsche und internationale Politik über die Entwicklung der politischen Kultur in Deutschland.

Der Vortrag findet statt in der Regionalstelle, Langenbergerstr. 3 in Düren,  im Nebengebäude der ehemaligen Landwirtschaftsschule, Aula, 3. Stock. Parplätze sind vorhanden

Nach § 6 des Versammlungsgesetzes sind Angehörige rechtsextremer Parteien und rechtsextremer Gruppierungen                                     von der Teilnahme an dieser Veranstaltung ausgeschlossen.
Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.