Termine, Veranstaltungen, Tagungen

Regionalkonferenz AKTIV GEGEN RECHTS am 24. Oktober 2015 in Aachen
Thema: „Flüchtlinge schützen! – Für ein Europa ohne Nationalismus, Militarismus und Rassismus!“

Regionalkonferenz2015_Flyer_20150813

—————————————————————————————

Tagung der Evangelichen Landesjugendakademie in Altenkirchen/Westerwald
„Rechtsextreme Lebenswelten“ vom 02. – 03.11.2015

  • Wie ist  die Entwicklung in der rechten Szene aktuell? Ein Bericht von Andreas Speit, taz-Journalist, Experte für Rechtsextremismus
  • Einblicke in die Lebenswelt von Rechtsextremisten –  Stefan Rochow, Journalist, Autor, ehem. NPD Pressesprecher
  • Pegida und Co.: Wie begegne ich Stammtischparolen? Nils Franke, Historiker, Wissenschaftliches Büro Leipzig und Jürgen Kricke Projektleiter „Plurability“

Die Tagung findet in Kooperation mit der Evangelischen Landjugend Oberfranken Ost/Oberpfalz statt.

Bei Fragen melden Sie sich bitte per E-Mail bei drey@lja.de

————————————————————————————–

Sa, 7. November – Rundgang über den neuen Jüdischen Friedhof

Nachdem der alte Friedhof „vor dem Wirteltore“ in der Arnoldsweilerstraße keine Begräbnisse mehr zuließ, kaufte die jüdische Gemeinde ein Grundstück an der damals noch unbebauten „Chaussee nach Binsfeld“. Hier wurden ab 1888 die Juden aus Düren beerdigt.

Neben den Besonderheiten der Beschriftung und Gestaltung der Grabsteine wird an diesem Nachmittag einiges zur Geschichte von jüdischen Familien in Düren berichtet. Schwerpunkt dieser Führung werden Informationen zu den Gräbern der beiden letzten Reihen des Friedhofs sein. Hier sind 17 Menschen nach Ende des 2. Weltkriegs begraben, darunter viele Ehepaare in Doppelgräbern, die wie andere aus dem Exil nach Düren zurückgekehrt sind.

 Referent: Ludger Dowe
Beginn: 14h, Dauer: ca. 1,5h
Treffpunkt: Eingang Danziger Str. 6 (über Nörvenicher Str.)
Anmeldung bis 30.10. im Stadtmuseum unter info@stadtmuseumdueren.de oder unter 02421 1215925 erbeten.
Teilnahmebeitrag: 5€ (Jugendliche bis 18 Jahre kostenlos)
Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.