Vortrag: „Kampf um die Köpfe“

Einen Kampf um die Köpfe hat die NPD schon vor Jahren im Rahmen ihrer Säulenstrategie ausgerufen. Nicht nur um die Straße oder die Parlamente, auch um die politischen Anschauungen der Menschen soll gerungen werden. Rechtsextrem und intellektuell – wie passt das überhaupt zusammen? Welche Arbeit leisten Denkfabriken wie das Deutsche Kolleg oder das Bildungswerk für Heimat und nationale Identität, welches zum Umfeld der NPD gehört? Und auch außerhalb der NPD gibt es eine sich selbst als konservativ definierende Rechte jenseits der Unionsparteien, die eine Metapolitik, d.h. einen Kampf um Begriffe propagiert. Entstehen in Einrichtungen wie dem Institut für Staatspolitik oder der Zeitschrift Sezession das rechte Programm und die Strategien der Zukunft? Und vor allem beschäftigt uns an dem Abend die Frage, was vor diesem Hintergrund eigentlich als rechts, was als rechtsextrem zu bezeichnen ist.

Dozent: Richard Gebhardt
Der Referent ist Politikwissenschaftler und freier Publizist.

Termin: Do. 13.02.2014
Uhrzeit: 19:30 – 21:00 Uhr

Kursort: Heinsberg, Kreisverwaltung, Valkenburger Str. 45

Kosten:0,00 €

Weitere Infos: https://www.vhs-kreis-heinsberg.de/index.php?id=79&kathaupt=11&knr=S05204&katid=26

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.