Aktuelle Ausstellung ist eröffnet seit 28.10.2014 und geht bis 11.11.2014, Kreishaus Düren
Kompetente Begleitung zur Beantwortung von Fragen und Diskussionsmöglichkeit für Schulklassen und andere Interessierte: 05.11.2014 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Redebeiträge zur Eröffnung:
Schirmherr Landrat Wolfgang Spelthan, Udo Beitzel, Landesvorstand der VVN-BdA, Emmanuel Ndahayo, Sprecherkreis des BgR Musikalische Begleitung: Ozan Safak, anatolischer Volkssänger
Was will diese Ausstellung? In Deutschland werden Menschen beschimpft, geschlagen oder ermordet, weil sie aufgrund ihrer Herkunft, ihres Aussehens oder ihrer Lebensweise nicht in das Bild passen, das Nazis vom »Deutschen« haben.
Über 180 Todesopfer hat die neofaschistische und rassistische Gewalt seit 1990 bereits gefordert, möglicherweise ein Mehrfaches davon – weil Hinweise auf neofaschistische Tatmotive nicht verfolgt wurden.
Die Ausstellung will dazu beitragen, dass Neofaschismus nicht auf Dauer zum Alltag gehört. Sie informiert über dessen Ideologie und Praxis und benennt Ursachen für die Ausbreitung rassistischen, nationalistischen und militaristischen Denkens und Handelns.
Die Begriffe „Rechtsextremismus“, Rechtsradikalismus“ usw unterstellen, dass es sich um eine politische Randerscheinung unter vielen handelt. Der konkrete Hintergrund wird vernachlässigt. Wir verwenden stattdessen die international üblichen Begriffe „Faschismus“ und „Neofaschismus“.
Wir wollen damit deutlich machen, dass sich diese politische Bewegung in ihrem Wesen nicht von ihren historischen Vorbildern seit Ende des Ersten Weltkrieges unterscheidet.
Unterstützer der Ausstellung sind: Antifa Düren, Die Linke“ (Stadt und Kreis Düren), die „Werkstatt für Aktionen und Alternativen“ (WAA) Düren, die „Vereinigung der Verfolgten des Naziregiemes- Bund der Antifaschisten“ (VVN-BdA), „Bündnis 90-Die Grünen“ (Stadt und Kreis Düren), Dürener „Bündnis gegen Rechts“ (BgR), „Deutsche Kommunistische Partei“ (DKP) Düren
http://neofa-ausstellung.vvn-bda.de/
s. auch: https://www.duerener-buendnis.de/2014/ausstellung-neofaschismus-in-deutschland-2/