Demokratietraining der Mobilen Offenen Jugendarbeit Gemeinde Kreuzau

„Ohne Angst verschieden sein“

Am 11. März 2011 fand im neuen Kreuzauer Jugendraum, Windener Weg, ein Demokratietraining für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren statt.

Hierzu hatte Lisa Palm von der Mobilen Jugendarbeit der Gemeinde Kreuzau den zertifizierten Trainer des Programms „Betzavta“, einer pädagogischen Konzeption für Demokratie- und Toleranzentwicklung, Johannes Böing aus Dortmund eingeladen.

Nach einem interaktiven Einstieg wurde mit praxisnahen Übungen und Methoden an konkrete Erlebnisse aus dem Alltag der Jugendlichen angeknüpft.

Johannes Böing, der auch mit rechtsorientierten Straftätern arbeitet, vermittelte in einer spannenden Art und Weise basics, historisches Wissen, Kenntnisse über Symbole und Musik.

Eine Präsentation und Gespräche gaben den insgesamt 20 Teilnehmern und Teilnehmerinnen die Möglichkeit, sich intensiv mit der Fragestellung auseinanderzusetzen, welch unterschiedliches Verständnis Demokraten und Rechtsextremisten von „deutscher Identität/Nationalität“ haben.

 

 

 

 

 

 

 

v.l.:Johannes Böing, eine Besucherin und Lisa Palm

 

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.