Die Webseite des Dürener Bündnis hat bei den Besucherzahlen einen guten Schnitt entwickelt mit durchschnittlichen 200 Besuchern täglich. Ein kleiner Teil der Besucher kommt dabei via Suchmaschinen (vor allem von Google) und ist auf der Suche nach ganz allgemeinen Informationen zum Thema Rechtsextremismus (also nicht unbedingt bezogen auf die Region Aachen/Düren), z.B. nach „Kennzeichen für Neonazis“ oder „Kennzeichen von Rechtsextremen„.
Der grösste Teil der Besucher aber scheint lokale Interessen zu verfolgen, also sucht z.B. gezielt nach „dürener bündnis“ oder „rechtsextreme düren infos“ bzw. nach lokalen Aktivitäten. Dabei ist nochmals festzuhalten, dass gerade bei laufenden Aktionen die Bürger gezielt die Webseite des Dürener Bündnis zu nutzen scheinen, um sich auf dem laufenden zu halten – etwa um schnellstmöglich nach Aktionen Fakten wie etwa Teilnehmerzahlen zu erhalten.
Zu bemerken ist dies vor allem bei laufenden Aktionen in einem dramatischen Besucheranstieg kurz vor, vor allem während und kurz nach Aktionen. Aufgrund der vorliegenden Daten erscheint es angebracht, die Bedeutung der Webseite als Informationspunkt für Bürger hervorzuheben, wobei es den Eindruck hat, dass dies nicht nur für den Raum Düren, sondern auch für den Raum Aachen zu gelten scheint.
Insgesamt erfüllt die Webseite des Dürener Bündnis die Zielrichtung in ihrer ursprünglich gedachten Form (Informationsmedium für Mitglieder und Bürgerinnen & Bürger im Raum Düren) problemlos und sogar noch darüber hinaus. Als Ziele für 2009 lassen sich u.a. 3 Punkte fokussieren, die ich hier schon vorab ansprechen möchte:
-
Ausbau der Kontakt- und konkreten Mitwirk-Möglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger
-
Vernetzung der Webseiten & News der Regionen Aachen, Düren, Heinsberg
-
Stärkere Präsenz der Arbeitskreise, vor allem mit Blick auf gemeindliche Themen (Präsenz von Themen der Gemeinden des Kreises Düren, nicht nur der Stadt Düren), was hinsichtlich der anstehenden Kommunalwahl in diesem Jahr wichtig wäre