1031 Einzelmitglieder und 160 Vereine
Mehr als 60 neue Mitglieder konnte das Dürener Bündnis in der letzten Woche vor der Kommunalwahl aufnehmen. Gründe hierfür waren vor allem am heutigen Infostand zu hören:
„Ich kam aus dem Urlaub und sah überall die schönen Plakate gegen Rechts von euch hängen. Da habe ich beschlossen, Mitglied zu werden.“
Eine Mutter mit einer kleinen Tochter: „Ich komme aus Merken und habe gestern erlebt, was die NPD in unserem Ort Unmögliches veranstaltet hat.
Eine Bekannte von mir hat sich auf eine Diskussion mit denen von der NPD eingelassen – davon hat sie jetzt einen gebrochenen Knöchel und musste ins Krankenhaus. Sie hat natürlich Anzeige erstattet. Das ist gut, dass es euch gibt.“
„Ich habe die NPD unten in der Wirtelstraße stehen sehen, aber ich hätte sie beinahe übersehen. Drei Leute und ein Sonnenschirm. Bin mal gespannt, wie positiv die das dann wieder auf ihrer Homepage abändern.“
„Ich habe gestern euren Lauf gegen Rechts gesehen – so etwas muss unterstützt werden.“
Oder einfach nur: „650 wart ihr gestern – habe ich heute in der Zeitung gelesen. Da muss ich mit machen.“
Nicht nur die Aktivitäten des Bündnisses, die in der Bevölkerung positiv aufgenommen wurden, sondern auch die negativen Aktionen der NPD brachten dem Bündnis einen rasanten Mitgliederzuwachs.
Zu den 1031 Einzelmitgliedern kommen tausende Mitglieder, die den 160 Vereinen des Bündnisses angehören.
Viele tausende Dürener haben sich eindeutig gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt entschieden und unser Bündnis unterstützt. Allen gilt – einen Tag vor der Kommunalwahl – unser herzlicher Dank.
Bild: Unser 1000. Einzelmitglied, Herr Heinz – Georg Erdmann (im weißen T- Shirt, Mitte)