Jahresrückblick AK Kultur & Sport

Bericht des AK Kultur und Sport  bei der Vollversammlung am 13.3.09

Unser Arbeitskreis traf sich seit dem Plenum im Februar letzten Jahres sechs Mal.
Die Ausrichtung des Musikpreises mit der Endart war mit vier gut besuchten Veranstaltungen und einem tollen Finale am 8.3.08 sehr erfolgreich.
Die Präsenz des Bündnisses bei allen Veranstaltungen mit einem Infostand wurde durchweg positiv aufgenommen, wir konnten neue Mitglieder unter den meist jugendlichen Besuchern gewinnen, darunter auch einige Bands.
Der Arbeitskreis führte in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei im November eine Veranstaltung zum Thema Rheinische Psychiatrie und Euthanasie durch.
Ebenfalls im November fand im KOMM eine Veranstaltung mit Gregor Lawatsch statt. Er las Texte von Rudolf Höß (Kommandant von Auschwitz) mit  anschließender reger Diskussion. Diese Veranstaltung besonders für Schülerinnen und Schüler konzipiert hatten wir sehr umfangreich beworben, leider nur mit mäßigem Erfolg, denn es erschienen fast nur ältere Personen.

Das Transparent des Bündnisses wurde bei zahlreichen Sportveranstaltungen, wie Schülersportfest, Peter& Paul Lauf, angebracht.

Zu erwähnen sind auch die zahlreichen Aktivitäten außerhalb der Arbeitskreise im Sport- und Kulturbereich. So z.B. ein Theaterstück des Wirteltorgymnasiums und das Ende März aufgeführte Musical „ I have a dream“ der Musikschule. Im sportlichen Bereich ist besonders der Einsatz von Jo Eckers „ Fußballer gegen Rechts“ zu erwähnen.

Weitere Planungen für dieses Jahr:
Wir planen die Durchführung einer Open- Air-Kino Veranstaltung. Hierzu suchen wir noch Unterstützung besonders von Menschen, die von Filmtechnik Ahnung haben.
Ganz konkret ist in Planung eine Lesung, Diskussion zum Thema Rechtsextremismus in der Stadtbücherei. Diese Veranstaltung, speziell für Jugendliche WählerInnen, soll nach den Sommerferien, vor der Kommunalwahl in der neuen Jugendbibliothek stattfinden. Kooperationspartner ist der Förderverein der Stadtbücherei.
Ebenfalls kurz vor der Kommunalwahl wollen wir einen „Lauf gegen Rechts“ durchführen. Es sollen nicht nur Personen, die laufen wollen, angesprochen werden, sondern alle die das Bündnis durch Teilnahme unterstützen wollen. Wir planen einen Fußweg von der Christuskirche durch die Innenstadt zum Burgaugymnasium, mit anschließendem Lauf durch den Burgauer Wald, für alle Lauffans und Rahmenprogramm auf dem Schulhof. Dazu wollen wir alle TeilnehmerInnen mit einheitlichen T-Shirts ausstatten. Nähere Informationen werden über Presse, Schulen etc. weitergegeben. Die Planungen für diese Veranstaltung sind für die nächsten Monate Arbeitsschwerpunkt unseres Arbeitskreises. Wer Lust hat mitzuplanen, ist herzlich willkommen! Wir hoffen mit einer gut besuchten Veranstaltung kurz vor der Kommunalwahl ein starkes Zeichen gegen Rechts zu setzen. Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist Verena Schloemer.

Dieser Beitrag wurde unter AK: Kultur & Sport veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.