Aktion „Rolladen runter“ in Merken – Aufmarsch der NPD findet kaum Beachtung

Am Freitag, den 28.08.2009 veranstaltete die NPD einen Demonstrationszug in Merken.
Die Merkener Bürger wurden per Flugblatt von unserer Initiative „Unser Merken gegen Rassismus und Gewalt“ direkt über die Demo informiert und aufgefordert, aus Protest die Rollläden zu schließen.

Im Vorfeld entfernten viele Anwohner selbständig den Großteil der zuvor durch die NPD angebrachten Plakate und während der Veranstaltung blieben die meisten Rollläden geschlossen.

Nur ca. 40 Neonazis, gefolgt von einem halben Dutzend Merkener Bürger zogen durch das Dorf und wurden von den meisten Bewohnern ignoriert. Schaulustige, die sich trotzdem an den Straßenrand stellten, bekundeten kopfschüttelnd ihren Unmut.

Eine Frau in den 80igern äußerte sich:“ Dies wollte ich nicht mehr erleben. Wie kann man nur……werden die nie schlau?“

Über soccer-jo

Im Jahre 2000 gründete der 87er Jahrgang des FC Niederau und ich die Initiative "FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS", die über den Grenzen Dürens hinaus schon bekannt ist. Regelmäßige Aktionen, ein Internetportal und Gespräche mit unseren ausländischen Freunden gehören zu unseren Aufgaben.
Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.