Zwei Sportvereine aus dem Kreis beginnen mit der „Großen Schilderaktion von FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS“. Jetzt hängt auf den Sportstätten von Borussia Jakobwüllesheim und den Jülich-Dukes Baseballteam je ein wetterfestes Schild mit dem Hinweis: „Kein Platz für Gewalt und Rassismus“. Beide Vereine meldeten sich spontan, um an der „Großen Schilderaktion“ von FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS teilzunehmen. „Bei uns auf dem Sportplatz haben Gewalt und Rassismus nichts zu suchen!“ so der erste Vorsitzende von Borussia Jakobwüllesheim, Frank Schurmann. Aus den Kreisen Brühl und Eschweiler haben sich die Vereine SV Schwadorf und der SV St. Jöris spontan bereiterklärt, auf Ihrem Sportplatz dieses Schild aufzuhängen.
Weitere Vereine wie Rhenania Mariaweiler, Alemannia Straß, Viktoria Arnoldsweiler und die SG Mauauel erhalten in den nächsten Tagen ihr Schild.
An dieser Aktion können alle Dürener Vereine teilnehmen und ein kostenloses Schild beim Initiatior von FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS, Jo Ecker (gegen.rechts@arcor.de oder Telefon 02421/81439) anfordern. Einzigste Gegenleistung: Ein Foto für Presse und Internet. Dieses Foto wird auch auf Wunsch von der Initiative FGR aufgenommen.
Die gleiche Aktion führt FUSSBALLVEREINE GEGEN RECHTS auch mit Dürener Schulen durch, die ebenfalls das gleiche Schild für ihr Schulgelände kostenlos bei Jo Ecker anfordern können.