Mitgliederversammlung des Dürener Bündnis

Wie berichtet fand am 8.2.2008 die Mitgliederversammlung des Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus an. Versammelt haben sich um die 500 Leute, auf der Tagesordnung standen die Berichte des Sprecherkreises, der Arbeitskreise und die Neuwahl des Sprecherkreises.

Dies ist ein kurzer Vorab-Bericht, es soll später etwas detailliertes berichtet werden.

Die Sitzung verlief insgesamt sehr ruhig. Bei den Berichten möchte ich nur ungerne vorweggreifen und hoffe, dass die Arbeitskreise und der Sprecherkreis ihre Berichte jeweils selber hier auf der Homepage veröffentlichen bzw. mir diese (als Word, Text oder PDF) zustellen damit ich sie einstellen kann.

Der Sprecherkreis wurde fast wiedergewählt: Eine personelle Änderung wurde vorgenommen, Herr Cay trat nicht wieder an, statt ihm wurde Herr Akkas gewählt. Eine Diskussion im Rahmen der Neuwahl der Sprecher gab es nicht. Auch bei der vorher angebotenen Aussprache zu den Berichten gab es keine Wortmeldungen.

Ludger Dowe hat kurz über die Finanzen referiert. Demzufolge gab es bisher etwas über 10000 Euro Einnahmen, die durch Ausgaben auf etwas über 7000 Euro aktuell geschrumpft sind. Doch auch dieser Betrag wird, wegen aktuell anstehender Ausgaben für Werbemittel, weiter schrumpfen. Grösste Einnahmen waren eine Prämie bei einem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb sowie eine Spende der Sparkasse Aachen.

Der Ausblick auf das Jahr 2008 brachte zwar einerseits viele Projekte, andererseits scheint aber deutlich zu sein, dass die Koordination der Arbeitskreise ein wesentlicher Punkt sein wird, der aufgegriffen werden muss. Hier wartet viel Arbeit die für den Erfolg der einzelnen Projekte auch ausschlaggebend ist.

Dieser Beitrag wurde unter Protest & Aktion, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.