Am vergangenen Wochenende fand auf dem Gelände des Dürener Turnvereins in der Dr.- Overhues- Allee der Rur- Cup statt. In altbewährter Manier konnten verschiedene Handballvereine aus dem Dürener Umland ihr Können unter Beweis stellen und sich mit anderen Mannschaften messen.
Dieses Jahr war das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt, mit Unterstützung der grünen Jugend, ebenfalls vor Ort. Das Engagement fand unter den Handballern und Interessierten durchweg positive Resonanz, es konnten einige Kontakte geschlossen werden. Die Vertreter des Bündnisses haben nicht nur Infomaterialien, unter anderem den aktuellen Rundbrief, verteilt, sondern konnten weiterhin in interessanten und kurzweiligen Gesprächen die Wichtigkeit des Bündnisses gegen Rechts verdeutlichen. Auch neue Beitritte in das Bündnis sind zu vermelden.
Der DTV, der seit längerem Mitglied des Bündnisses ist, bewertet die Kooperation als äußerst wichtig und essentiell für den Dürener Sport. Stefan Plönnes, Präsident der HSG DN-L’dorf, bedankte sich ausdrücklich bei den Vertretern vor Ort. Er hält es für äußerst wichtig „dass man die Leute über die Schandtaten dieser Randgruppen informiert. Auch ist es wichtig, dass wir den Bewohnern Dürens zeigen, dass man vor Ort ist.“
Eine weitere Aktion, die am Freitagabend ihren Anfang nahm, nannte sich „Handballer gegen Rechts“, hier wurden alle Handballmannschaften die am Freitagabend sportlich aktiv waren, fotografiert und sind damit Urheber der Aktion. Sie stehen für einen fairen und toleranten Sport und sprechen sich für ein friedliches Miteinander aus. Plönnes und Vanessa Buntenbroich, Ideengeberin für die Fotoaktion können da gemeinsam „Danke“ sagen und „es freut uns, dass sich alle anwesenden Mannschaften gerne für ein Foto mit Plakat des Bündnisses zur Verfügung gestellt haben.“
Weitere Mannschaften, die ein positives Engagement zeigen und ein Zeichen setzen wollen, können sich über die Homepage des Dürener Bündnisses melden.
Fotos und weitere Informationen auch unter: www.duerener-buendnis.de; www.duerenertv.de
Folgende Vereine nahmen am Freitag teil:
- HSG Düren- Lendersdorf; 1. & 2. Mannschaft
- TV Birkesdorf
- HSG Düren 99- Gürzenich
- Polizei TuS Linnich