Bericht: Vortrag zu rechtsextremer Musik

Vor kurzem hat ein Vortrag zum Thema „Rechtsextreme Musik“ stattgefunden, Hinweis hier. Bei den Dürener Nachrichten ist nun einiges zum Ablauf nachzulesen, daraus:

Am Stiftischen Gymnasium hielt der Rechtsextremismusexperte und Referent bei der Friedrich Naumann Stiftung jetzt einen Vortrag über die perfiden Wege der rechten Szene Jugendliche für ihre Ziele zu gewinnen.

«Wer kennt denn ein paar Namen rechtsextremer Bands?» Lange muss er nicht auf eine Antwort der Zehntklässler warten, die Gymnasiasten kennen sich gut aus: «Landser», «Rotterdamer Terrorcorps» und «Zillertaler Türkenjäger» sind nur einige der Namen, die von den Schülern genannt werden.

Kein Wunder, die Thematik wird in der Jahrgangsstufe zehn derzeit auch in den Fächern, Musik, Geschichte und Politik diskutiert. «Wir haben im Unterricht die Musik gehört ohne auf die Inhalte zu achten und die Schüler haben sofort gemerkt, dass die Musik begeistern kann,» so der Politiklehrer Ansgar Hecker.

«Wir haben Lieder gehört, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie von rechtsextremen Gruppen sind,» zeigte sich etwa der 15-jährige Sven überrascht. Denn die Rechtsextremen verpacken ihre stumpfen Botschaften musikalisch gut, wie auch die 16-jährige Sophia befand.

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.