Aktuelle Meldungen zum Thema

In diesem Artikel finden Sie einige aktuelle Links zu Meldungen und Meinungen rund um das Thema Rechtsextremismus. Angeboten wird der Link zur Quelle sowie ein unveränderter Auszug aus dem jeweils verlinkten Artikel.

Vom Schüren der Ausländer- und von der Beschwörung der Inländerfeindlichkeit

Die Aussichten für Landtagswahl in Hessen sind für Roland Koch und seine CDU nicht gut. Auch zusammen mit der FDP würde nach der letzten Umfrage für das Politbarometer und nach einer vom Spiegel in Auftrag gegebenen Umfrage die CDU keine Regierungsmehrheit erhalten. Weil nur noch vier Wochen Zeit bleiben, zieht Koch wieder einmal die Karte, die ihm schon einmal zum Erfolg verholfen hat, und macht Stimmung gegen Ausländer. Die zwei jungen Kriminellen, ein Türke und ein Grieche, die in einem U-Bahnhof in München einen Rentner brutal zusammenschlugen , kamen dem Politstrategen gerade recht, der damit wieder einmal am rechtsextremen Rand fischt und weniger Gewalt dämpft, als schürt.
(Quelle: Telepolis)

NPD & “Autonome Nationalisten”: Fröhlicher Eiertanz geht weiter

Die NPD findet weiterhin keine klar zu erkennende Position zu den selbsternannten “Autonomen Nationalisten” – Neonazis, die den Stil der linken Autonomen kopieren. Nachdem sich das Parteipräsidium in einer Erklärung von dieser Gruppe distanziert hatte, um sich dann von der eigenen Erklärung zu distanzieren und beim Wahlkampfauftakt in Niedersachsen sogar den Schulterschluss zu proben, ruft NPD-Stratege Jürgen Gansel jetzt wieder dazu auf, die AN zu isolieren, bzw. auszuschließen, da diese die eigene Position schwächen.
(Quelle: NPD-BLOG.INFO)

Brauner Schornsteinfeger darf nicht mehr kehren

Berufsverbot für einen rechtsextremen Schornsteinfeger in Sachsen-Anhalt: Weil er für die NPD im Kreistag sitzt, soll ein Kaminkehrer nicht länger seiner Arbeit nachgehen dürfen. Das Landwirtschaftsministerium spricht von einem „zulässigen Präzedenzfall“.
(Quelle: Spiegel Online)

Sachsen: Auch zweite “Perplex”-Ausgabe beschlagnahmt

Die sächsische Polizei hat rund 100 Exemplare der von der NPD-Nachwuchsorganisation Junge Nationaldemokraten herausgegebenen Jugendzeitung “Perplex” beschlagnahmt. Wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AP in Dresden mitteilte, wurde die JN-Geschäftsstelle in Görlitz durchsucht. Der Inhalt der Zeitung sei als volksverhetzend eingestuft worden, sagte der LKA-Sprecher. Die Online-Version der Zeitung auf den Internetseiten der NPD Sachsen wurde vom verantwortlichen Internetdienstleister aus dem Netz entfernt.
(Quelle: NPD-BLOG.INFO)

SS-Runen in Walheim und Hakenkreuze auf Autos

Laut Lokalpresse und Polizeibericht ist es im Ortsteil Walheim wieder zu einer Nazischmiererei gekommen. Demnach fielen am Mittwoch auf einen Briefkasten der Post geschmierte SS-Runen auf. In der Nacht zum 1. September war es in Walheim zu großflächigen Nazischmierereien auf der Kirche, Schule und auf mehreren Privathäusern gekommen. Zudem wurde im benachbarten Hahn und im ehemaligen Bahnhof-Umfeld von Walheim anlässlich des Todestages des ehemaligen Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess mehrfach die bis heute zu sehende Parole „Mord an Hess KAL“ geschmiert. Das Kürzel steht für „Kameradschaft Aachener Land“. Mehrfach hatten Menschen in Walheim wegen der Schmierereien gegen Rechtsextremismus demonstriert. Unlängst gab die Polizei bekannt, fünf junge Leute aus Walheim der Taten im September zu verdächtigen.
(Quelle: Klarmann)

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.