Hortus Dialogus und der „Engel der Kulturen“

An  mehreren Orten in Düren und Umgebung arbeitet man an dem Thema der Kunstaktion „Engel der Kulturen“.

Hortus Dialogus e.g.V., die Buddhistische Laienbewegung aus Abenden hat das Symbol mit einer kleinen Feier in ihren Hospizgarten integriert:

Im Hospizgarten

„Ein Engel der Kulturen ist auch hier im Hospizgarten angekommen und breitet seine Flügel vom Dach dieses Pavillons aus über Menschen, Anlagen und Landschaft. Wie alle Engel bringt er gute Botschaft für uns alle – gleich welcher Religion oder Nation wir uns zugehörig fühlen oder welche Hautfarbe wir tragen; ein einziges Wort – zugleich Bestimmung und Auftrag – schmückt sein gelbes Gewand:

 Frieden.

 In vielerlei Sprachen und Schriften haben kleine und große Gäste an diesem Ort den Himmelsboten im August 2013 mit dem Wort „Frieden“ bemalt – und zwar in den Farben Blau, Grün und Rot. Jede dieser Farben steht stellvertretend für eine der bedeutenden monotheistischen Weltreligionen Judentum, Islam und Christentum. Ihre Symbole – Davidstern, Halbmond und Kreuz – bilden jeweils einen Teil der äußeren Konturen des Engels.

Vorbereitung Vorbereitung Vorbereitung Friedensbotschaft

Diese starren Zeichen hat er überwunden, dennoch bleiben sie Bestandteil seines Wesens. Hinter dem schwebenden Engel der Kulturen wird ein – ebenfalls gelbfarbener – Ring sichtbar, aus dem der ‚Vermittler guter Botschaft‘ herausgeflogen ist, den er zurück gelassen hat.

An der Innenseite dieses Ringes verbleiben die festen Zeichen dieser drei Weltreligionen, deren jede an einen einzigen Schöpfergott glaubt.

 Deshalb sind sie als Glieder einer einzigen „abrahamitischen“ Familie aufgerufen, Frieden untereinander und mit Andersgläubigen zu halten, denn die Botschaft des Engels der Kulturen findet sich auch in ihren heiligen Schriften Tanach, Bibel und Koran:

 „Shalom alejchem“
 „Friede sei mit Euch“
„As-salāmu ʿalaikum“

Engel in 3D

Dieser Beitrag wurde unter Engel der Kulturen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.