Wahlaufruf zur Kommunalwahl des „Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt“

Am 13. September wählen die Bürger*innen in den Städten, den Gemeinden und den Kreisen von NRW neue Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte sowie Bürgermeister*innen und Landrät*innen. Im ganzen Bundesland läuft der demokratische Wettstreit um die Stimmen der Wahlberechtigten an und geht nun in seine heiße Phase.

Die Kommunalwahlen sind für uns alle von großer Bedeutung. Hier entscheidet sich, wie die zukünftige Politik in unserer Stadt aussieht und wie sich alltägliche Rahmenbedingungen unseres Zusammenlebens entwickeln.

Uns als Demokrat*innen treibt die Sorge um, dass es in unseren Gemeinden, Städten und im Kreis ab dem 13. September anders sein wird. Dass die AfD mit der Kommunalwahl in die Stadt-, Gemeinde- und Kreisräte erstmals oder erneut einziehen kann, ist eine Gefahr für unser Zusammenleben. Das Spitzenpersonal dieser Partei steht im Allgemeinen, aber vor allem auch in unserer Region für Intoleranz und Ausgrenzung. Die Vertreter*innen der AfD sind aktiv in überörtlichen rechten Netzwerken und vernetzt mit Rassist*innen, Antisemit*innen und Menschenfeind*innen in ganz Deutschland. Dem stellen wir uns entschieden und solidarisch entgegen! Mit der AfD werden Hass und Hetze, Antidemokrat*innen und Spalter*innen in unserer bunten Gesellschaft in die Räte der Städte, Gemeinden und den Kreistag einziehen. Als aktive Demokrat*innen sind wir uns einig: Dies wollen wir verhindern und stehen gemeinsam dagegen ein. Die AfD ist keine Alternative! Die AfD zu wählen ist kein Protest!

Für das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt ist Gewalt kein Mittel, um Probleme zu lösen. Gewalt löst keine Probleme, sondern schafft neue und meist größere Probleme.

Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt ruft alle Wahlberechtigten, am 13. September wählen zu gehen und ihr Kreuz bei einer demokratischen Partei/ Wählergemeinschaft oder einem demokratischen Einzelkandidaten zu machen. Stehen Sie gemeinsam mit uns ein für ein demokratisches Miteinander, für Solidarität und Zusammenhalt!

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.