Bürger*innenasyl Aachen und Förderkreis Asyl Würselen e.V.

Kundgebung am 19.06.2020 vor der ZUE in Düren-Gürzenich

Das Bürger*innenasyl Aachen und der Förderkreis Asyl Würselen e.V. führen am Freitag, dem 19.06.2020 eine Kundgebung vor der Zentralen Unterbringungseinrichtung ZUE in Düren-Gürzenich, Im Eichenbruch 43 durch. Die Kundgebung setzt sich dafür ein, dass die Bewohner*innen dieser ZUE evakuiert und dezentral untergebracht werden, um sie vor einer Infektion durch das Corona-Virus zu schützen.

Wegen der Corona-Pandemie wurden in allen gesellschaftlichen Bereichen grundlegende Einschränkungen angeordnet, um das Infektionsrisiko zu verringern. So wurden z.B. größere Ansammlungen von Menschen untersagt, wenn ein Mindestabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann, wie das z.B. in den Massenunterkünften für geflüchtete Menschen nicht möglich ist. Dort müssen sich die Bewohner*innen die Schlaf- und Duschräume sowie die Toiletten und die Kantine mit vielen anderen Menschen teilen, ohne dass ein ausreichender Infektionsschutz gewährleistet ist. Das gilt sowohl für die völlig überfüllten Massenlager auf den griechischen Inseln, aber auch für die Massenunterkünfte in NRW, wie die bereits erfolgten Quarantäne-Maßnahmen in der ZUE Euskirchen und in der ZUE St. Augustin gezeigt haben.

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.