Spontane Aktion von Dürener Bürgern an Infostand der AfD

Am Samstag, 20.10.2018, hat die AfD einen Infostand in der Fußgängerzone in Düren aufgebaut. Einige Bürger aus Düren haben daraufhin beschlossen eine spontane Aktion durchzuführen. Auch das Dürner Bündnis wurde darüber informiert.  So kam es im direkten Umfeld des Infostandes zu einer gemeinsamen Aktion von rund 30 Personen, aus der Mitte der Gesellschaft. Unter ihnen waren Vertreter aller demokratischen Parteien. Gemeinsam wurde ein Halbkreis um den Stand gebildet, wobei selbstverständlich darauf geachtet wurde, dass niemand am Verlassen oder auch Betreten des Halbkreises gehindert wurde. Daraufhin benarichtigte die AfD den Städtischen Ordnungsdienst. Eine Aufforderung, das Feld zu räumen wurde unter Bezugnahme auf die Versammlungsfreiheit und die Spontanität der Aktion abgelehnt. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde unser Halbkreis geduldet. Insgesamt muss man hier die Mitarbeiter ob ihres ruhigen und beherrschten Auftritts loben.

Die Veranstaltung startete gegen 10:30 Uhr und wurde mittags beendet. Die AfD Düren berichtetet über die Aktion auf ihrer Internetseite und in den sozialen  Netzwerken. Dabei bezeichnet Sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion, unabhängig ihrer Parteizugehörigkeit und Motivation, allesamt als „Linksradikale“. Dabei gab es in den Kommentarspalten, neben der fast schon üblichen Verunglimpfung der friedlichen Demonstranten, auch eine Menge Widerspruch gegen diese wissentlich falsche Darstellung.

Dieser Beitrag wurde unter Protest & Aktion, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.