Studienreise zur Gedenkstätte Buchenwald im April

Anmeldung bis 20. März 2017 
kontakt@bertram-wieland-archiv.de
 
Das Bertram-Wieland-Archiv plant vom 7. bis zum 9. April 2017 eine zweieinhalbtägige Studienreise zur Gedenkstätte Buchenwald (Weimar). Abfahrt in Düren ist am Freitag, 7. April 2017 um 12 Uhr, die Rückkehr erfolgt am Sonntag, 9. April gegen 20.30 Uhr. Es besteht eine Zustiegsmöglichkeit in Köln. Als Programm ist u.a. geplant:
  • Besichtigung der neugestalteten Ausstellung der KZ-Gedenkstätte
  • Vortrag zur erinnerungspolitischen Auseinandersetzung um die Gedenkstätte nach 1989/1990
  • Führung über das ehemalige Lagergelände
  • Teilnahme am 8. Treffen der Nachkommen anlässlich des 72. Jahrestags der Befreiung des Konzentrationslagers (Veranstaltet von der Lagerarbeitsgemeinschaft Buchenwald-Dora e.V.)
  • Teilnahme an der Gedenkveranstaltung des Internationalen Komitees Buchenwald-Dora und Kommandos (IBKD)
Informationen zur Gedenkstätte Buchenwald sind unter www.buchenwald.de abrufbar, die Lagergemeinschaft Buchenwald-Dora e.V. ist unter http://lag-buchenwald.vvn-bda.de/ im Web vertreten. Die Studienfahrt kann dank finanzieller Unterstützung durch das „Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt“ für einen Unkostenbeitrag in Höhe von 50,- oder 60,- € (abhängig von der Anzahl der Teilnehmenden) angeboten werden. In diesem Betrag sind die Kosten für Unterkunft und Anreise enthalten. Unterbringung in Zweibett-Zimmern in Ferienwohnungen in zentraler Lage in Weimar. Die Anreise erfolgt in Fahrgemeinschaften. Anmeldefrist für die Fahrt ist der 20. März 2017. Anmeldungen und Rückfragen zur Fahrt per E-Mail an kontakt@bertram-wieland-archiv.de
.
Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Protest & Aktion, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.