Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt stellt sich quer.

Wie in Hambach am 21. Februar wird sich das BgR offensiv gegen den sogenannten „Bürgerdialog“ des Dürener AfD-Kreisverbandes stellen. Wir kämpfen gegen die menschenverachtenden und antidemokratischen Hetzer in der AfD – gegen die Landtagskandidaten Martin Renner, Christian Blex und Roger Beckamp .

Martin Renner ist der Spitzenkandidat und Sprecher der AfD in NRW und wird dem Rechtsaußen-Flügel der Partei zugerechnet. Er wurde vor allem durch seine Unterstützung für Björn Höcke bekannt, nachdem dieser das Holocaust-Mahnmal in Berlin in einer Rede als Denkmal der Schande bezeichnet hatte. Renner selbst spricht ebenfalls von einem „Schuldkult“, der dazu genutzt würde die deutsche Gesellschaft zu „hypermoralisieren“. Renner hetzt gerne gegen die etablierten Parteien, denen er eine „sozialistische Versiffung der Gesellschaft“ vorwirft und beschwört das negative Bild der „Selbstzerstörung unserer Kultur“.

Christian Blex ist Sprecher des AfD-Kreisverbandes Warendorf, beschäftigt sich in erster Linie mit Energiepolitik und fordert die Abschaffung von Klimaschutzrichtlinien. Seine Facebook-Seite zeichnet sich vor allem durch Hetze gegen Zuwanderung und Geflüchtete aus.

Roger Beckamp ist Fraktionschef der AfD im Kölner Stadtrat und sieht sich zurzeit dem Vorwurf ausgesetzt seine Treupflicht verletzt zu haben. Beckamp vertritt die AfD als Rechtsanwalt gegen die Stadt Köln. Als Ratsmitglied wird jedoch eine besondere Treuepflicht gegenüber der Gemeinde erwartet.

Moderiert wird die Veranstaltung von den Vertretern des Dürener Kreisverbandes Bernd Essler und Ralf Dick. Der Veranstaltungsort wird geheim gehalten und nur an Eingeweihte weitergeben. Die AfD betreibt also weiterhin Wahlkampf im Hinterzimmer, schließt Andersdenkende aus und führt einen Bürgerdialog ohne die Bürgerinnen und Bürger.

Wir rufen zu einer Demonstration am Donnerstag, den 6.April gegen die AfD auf. Sobald Ort und Zeitpunkt uns bekannt ist, werden wir uns auf unserer Homepage, auf Facebook und auf Twitter wieder melden – also: Donnerstag, den 6 April, Demo gegen die AfD.

Für das BgR

Karl Panitz, Gunter Derichs

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Protest & Aktion, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.