Jo Ecker spricht bei Vollversammlung

15 Jahre Fußballvereine gegen Rechts

Sprecherkreismitglied Jo Ecker wurde von Versammlungsleiter Gunter Derichs gebeten, etwas zu seiner Initiative zu sagen, denn auch hier gab es ein Jubiläum zu feiern.

Vor 15 Jahren gründete Jo Ecker als Betreuer des Jahrgangs 1987 des FC Düren-Niederau nach rechtsradikalen Beleidigungen und versuchten Übergriffen an Mitspielern und deren Eltern mit Migrationshintergrund den Verein.  19 Jugendliche im Alter von 13 und 14 Jahren und Jo Ecker gründeten die Initiative „Fussballvereine gegen RECHTS“, die bis heute mit vielen Aktionen bundesweit aktiv ist.

Ende 2007 traten Jo Ecker und „Fussballvereine gegen RECHTS“ dem Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt bei.

2008 erhielt „Fussballvereine gegen RECHTS“ den „Julius-Hirsch-Preis 2008 des DFB“.

Seit der Gründung bis heute wurden bundesweit bei der Aktion des „Fussballvereine gegen RECHTS“ 840 Schilder „4 Schauben für Zivilcorage“ von den Vereinen aufgehängt.

2009 trat er mit seiner Initiative „Unser Merken gegen Rassismus und Gewalt“ ebenfalls dem Dürener Bündnis bei.

Seit 2014 ist Jo Ecker Mitglied des Sprecherkreises. Die Redaktion bedankt sich an dieser Stelle für sein bewundernswertes Engagement und gratuliert zum 15 – jährigen Bestehen.

Jo 15 Jahre

Dieser Beitrag wurde unter Fußballvereine gegen Rechts, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.