Ausstellung im werkHaus 5

Klaus Dauven – Zeichnung Haus 5

Sonntag, den 8. Mai 2016 ab 11 Uhr in der
LVR-Klinik in Düren
werkHaus 5, LVR-Klinik Düren
Meckerstraße 15, 52353 Düren

Einführung (11.30 Uhr): Christina Kreuzberg

Das musikalische Rahmenprogramm wird
gestaltet vom „Hendrika Entzian Quartett“, Köln.
Info/Kontakt: www.werkhaus5.net
oder www.klaus-dauven.de

 

Reiner Dauven erläutert hierzu:

„Die heutige LVR-Klinik spielte während der Zeit des Nationalsozialismus eine Rolle in der Erbgesundheits – Politik der Nazis. In der dieser Politik zu grunde liegenden Gesetzgebung ging es um die Unfruchtbarmachung (Sterilisation) von Frauen und Männern, die man als nicht fortpflanzungswert diskriminierte. Im Mai 1934 fand die 1. Sitzung  des Aachener „Erbgesundheitsgericht“ (!) in genau dieser Klinik, der Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Düren, statt; in der Folge fanden neben Sitzungen in Räumen der Amtsgerichte der Region hier in dieser Heil- und Pflegeanstalt die meisten Sitzungen des Aachener Erbgesundheitsgericht überhaupt statt.

Im Jahre 1959 nach dem Krieg antworteten die Verantwortlichen des Alexianerkrankenhauses in Aachen auf die Frage nach der Verlegung von Anstaltsinsassen während des Dritten Reiches nach Düren: Am 10.9.1939 wurden alle Insassen des Alexianerkrankenhauses im Morgengrauen von der Gestapo abgeholt und zur Landesheilanstalt  Düren verlegt. Es handelte sich um 139 männliche Kranke. … Über das Schicksal der nach der Heilanstalten Düren gebrachten Kranken konnte nichts in Erfahrung gebracht werden, da die unter Polizeikontrolle stehende Anstalt keine Auskünfte erteilt.

werkHaus 5, mit Ausstellungen, Projekten für inklusive Kultur, Workshops, Foren und dem Psychiatriegeschichtlichen Dokumentationszentrum ein Ort der intensiven Begegnung, ist der mit über hoher Mauer gesicherte ehemalige Ort des Grauens und ist die heutige Gedenkstätte für die Kranken, die hinter schweren Eisen-Gittertüren untergebracht waren und als besonders gefährlich galten. Deshalb war in der Region dafür in der Vergangenheit Düren u. a. immer auch mit dem Begriff Irrenhaus und Jeckenanstalt als Makel im Volksmund verbunden.“

EinladungHaus5

 

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.