Mit Blick auf zukünftige Aktionen in Eschweiler und auf die Proteste in Stolberg am 7.4.2012 gibt es das Angebot zum Versammlungs- und Aktionstraining am Samstag 17.03.2012, in der Waldschule Eschweiler Gesamtschule ab 11.00 Uhr. Eschweiler Nazifrei lädt alle UnterstützerInnen ein!
Versammlungs- und Aktionstraining
Beginn: 17. März 2012 11:00
Ende: 17. März 2012 16:00
Veranstalter: Eschweiler Nazifrei
E-Mail: eschweiler.nazifrei[ad]googlemail.com
Ort: Waldschule Eschweiler
Anschrift: Friedrichstraße 12 (untere Einfahrt), 52249 Eschweiler
Viele praktische Fragen, die im Zusammenhang mit den vielfältigen Protesten gegen die beabsichtigte Naziprovokation entstehen können, sollen hier geklärt werden. Die Vermittlung von Kenntnissen im Demonstrationsrecht und die Einübung von Verhalten bei Protest-Aktionen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aktionstrainings können der Vorbereitung einer konkreten Aktion (Naziaufmarsch, etc), aber auch als mobilisierender Teil einer Kampagne dienen. In den Aktionstrainings werden grundlegendes Wissen und Fertigkeiten erarbeitet, was für unterschiedlichste Aktionen gebraucht werden kann. Die Inhalte der Trainings richten sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmenden und dem Anlass. Grundlegende Inhalte der Trainings sind meistens: – Motivationen und Ziele – Umgang mit Befürchtungen und Ängsten – Überlegungen zu sozialem und zivilem Ungehorsam – Bezugsgruppen als soziale Basis von Aktionen – Entscheidungsfindung und weiteres mehr.
Es geht darum, dass sich die Teilnehmenden in einem geschützten Rahmen auf eine Aktion, die sie selbst durchführen wollen, vorbereiten können und über ihre Erfahrungen und Vorstellungen austauschen können. Die TrainerInnen moderieren diesen Prozess und ermöglichen einen Erfahrungsaustausch durch Moderationstechniken, Übungen und Rollenspiele, die helfen können, die individuelle und kollektive Handlungsfähigkeit zu erhöhen, Ängste abzubauen, auf bereits Erprobtem aufzubauen und Neues zu lernen.