Open Air – Kino: Almanya

Willkommen in Deutschland

Freitag, 29. Juni ab 21 Uhr im Innenhof des Hauses der Evangelischen Gemeinde in Düren
Eintritt frei · Internationale Speisen gegen Selbstkosten

Almanya – Willkommen in Deutschland ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 2011. Die Tragikomödie thematisiert die Frage der Heimat und Identität türkischer Gastarbeiter in Deutschland über mehrere Generationen hinweg. Das Kinodebüt der Schwestern Yasemin und Nesrin Şamdereli wurde ins Wettbewerbsprogramm der Berlinale 2011 eingeladen, wo es außer Konkurrenz lief. In den deutschen Kinos startete Almanya am 10. März und war mit über 1,4 Millionen Besuchern der vierterfolgreichste deutsche Kinofilm 2011.  Beim Deutschen Filmpreis 2011 erhielt der Film die Auszeichnung für das beste Drehbuch und den Preis in Silber im Wettbewerb um den besten Film.

Weitere Informationen

Plakat – almanya

 

Dieser Beitrag wurde unter AK: Kultur & Sport, Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.