Friedliches Feiern…

… des Erfolgs gegen Rechts!

Mit einem bedeutend kleineren Aufgebot als 2010 traten in diesem Jahr Neonazis in Stolberg auf. Dies war sicher ein Erfolg des massiven Widerstands der Bevölkerung und solidarischer Menschen, die auch in diesem Jahr wieder die Innenstadt mit ihren Gegenaktivitäten belegten.

Wir vom Dürener Bündnis hatten einen Bus organisiert, der aber nicht ausreichte – es fuhren zusätzlich Dürener mit PKW nach Stolberg. Wir waren beteiligt an der Aktion „das größte Banner der Welt“, das 530 m lang den Demonstrationszug vom Kaiserplatz  zum Jordanplatz führte. Die meisten von uns begleiteten die Stolberger auf ihrem Demonstrationsweg, andere erwarteten die Demonstranten und Demonstrantinnen am Jordanplatz mit einem Bündis – Infostand.

Rätselraten gab es auf der Busfahrt zurück nach Düren über Gewaltaktionen, die in Stolberg von Aktivisten gegen PolizistInnen verübt worden sein sollten (Steinewerfen). Teilnehmerinnen zeigten sich im Bus befremdet über diese Gewalt, da sie im Dürener Bündnis für Gewaltfreiheit plädieren.

Das Stolberger Bündnis hatte sich bereits auf seiner Abschlusskundgebung am Jordanplatz von den Gewalthandlungen distanziert. «Der Protest gegen Neonazis muss mit demokratischen Mitteln geführt werden. Das Stolberger Bündnis tritt entschlossen gegen jede Art gewaltsamer Handlungen und auch gegen Aufrufe dazu ein», heißt es jetzt in einer erneuten Stellungnahme.

Presseartikel 1

Presseartikel 2

Presseartikel 3

Bilder von unseren Merkener Mitgliedern, mehr und größer auf: MerkenOnline.de

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.