Am Freitag, dem 08.04. 2011 soll wieder ein Fackelmarsch der Neonazis stattfinden.
Um dort zu protestieren, ruft das Bündnis gegen den Naziaufmarsch 2011 in Stolberg zu einer gemeinsamen Anreise mit dem Zug auf:
Treffpunkt für Aachen am Freitag 08.04. 17:15 Uhr AACHEN HBF,
Treffpunkt für Köln und Umgebung 17:00 Uhr KÖLN HBF Gleis 9
Das Stolberger Bündnis gegen Radikalismus – Für Demokratie und Solidarität – ruft für den 09.04. 2011 auf seiner Homepage auf, sich an seinen Aktionen zu beteiligen:
Das Bündnis gegen den Naziaufmarsch Stolberg 2011 ruft nach intensiven Vorbereitungsarbeiten für Samstag zu Massenblockaden auf und plant gemeinsame Anreisen:
- Treffpunkt für Köln: Sa. 09.04. 8:40 Uhr KÖLN HBF (Eingangshalle/Vorplatz)
- Treffpunkt für Düsseldorf: Sa. 09.04. 8:15 Uhr Düsseldorf UFA Palast/Hauptbahnhof
- Treffpunkt für Aachen: Sa, 09.04. 8:50 Uhr AACHEN HBF
- Treffpunkte für Eschweiler Euregiobahn: Eschweiler Talbahnhof Treffen 9.15 Uhr / DB Bahn: Eschweiler Hbf. Treffen 9.30 Uhr
- Aus Wuppertal fährt am Samstag ein Bus. Mehr Infos unter: wstolberg.blogsport.de
- Bus aus Euskirchen: Anfragen bei eifelgegenrechts[at]riseup.net oder über die Kontaktseite.
Auf blockieren.mobi ist eine Übersichtskarte für den 9. April erschienen:
Auf dieser Seite wird empfohlen: „Am Freitag wie auch am Samstag werden Infos im Handy-Ticker stets mit einem Planquadrat versehen, sodass ihr euch besser orientieren könnt.“…. „Für die Menschen, die aus Stolberg kommen oder mit dem PKW anreisen werden hier zeitnah Orte bekannt gegeben, an denen mensch sich sammeln und über weitere Aktivitäten informieren kann. Ein wichtiger Ort wir die Kundgebung an der Birkengangstraße sein. Diese findet ab 10 Uhr statt. Die Polizei ist verpflichtet einen zu dieser Kundgebung durchzulassen. Grundsätzlich wollen wir alle Zufahrtswege zur Route der Neonazis blockieren.
Es ist davon auszugehen, dass die Polizei das Viertel, in dem der Trauermarsch der Neonazis stattfinden soll, mit Absperrgittern abriegeln wird.
Wir planen, an möglichst jedem Zugang zu dem abgesperrten Viertel – am Besten unmittelbar vor dem Absperrgitter – Blockaden zu bilden. Diese Blockaden sollen nicht nur symbolischen Charakter haben, sondern tatsächlich den Zugang für anreisende Neonazis versperren. Das bedeutet, dass wir nicht in lockerer Formation vor den Absperrgittern bzw. auf den Zufahrtswegen zur geplanten Route der Neonazis herumstehen, sondern uns sitzend oder stehend unterhaken. Wenn die Polizei versucht, den Weg für die Neonazis frei zu machen, werden wir uns nicht provozieren lassen. Im Zweifelsfall lassen wir uns Wegtragen. Wir haben kein Interesse an einer Eskalation.
Sinnvolle Blockadepunkte werden am Samstag morgen über das Informationssystem bekannt gegeben.“
Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt plant eine gemeinsame Hin- und Rückfahrt mit dem Bus und einen Infostand ab 11.30 Uhr am Jordanplatz.
Die Abfahrt mit dem Bus nach Stolberg ist am 9.4.2011 um 10.30 Uhr, Annakirmesplatz.
TeilnehmerInnen an der geplanten Demonstration werden gebeten, Klangkörper mitzubringen.
Für Personen, die mit PKW fahren: Mitglieder des Bündnisses sind am Infostand um 11.30 Uhr auf dem Jordanplatz zu finden.
Die Rückfahrt findet von Stolberg aus um 15.30 Uhr statt.