LVR-Kulturhaus – Landsynagoge Rödingen

Am 6. September 2009 wurden nach Restaurierung und Einrichtung durch den Landschaftsverband Rheinland in Rödingen ( Gemeinde Titz ) die ehemalige Synagoge und das davor stehende Haus des Vorstehers der damaligen jüdischen Gemeinde als „LVR-Kulturhaus – Landsynagoge Rödingen“ in Benutzung genommen. Die 1841 gebaute Synagoge „im Hof“ und das Wohnhaus waren vor Beginn der NS-Zeit an eine Schaustellerfamilie verkauft worden, die Synagoge ist deshalb als einzige im Kreis Düren fast unverändert erhalten geblieben.

An diesem Sonntagmorgen werden die Synagoge und das Vorsteherhaus mit seiner auf das Landjudentum zielenden Einrichtung vorgestellt.

Führung: durch MitarbeiterIn des Kulturhauses

Termin: Sonntag, 21. März 2010, 11.00 – ca 12.30 Uhr
Anreise: Selbst bzw. gemeinsame Fahrt, 10.30 Uhr ab Kreishaus Düren

Entgelt: incl. Eintritt + Führung ca 8,-€ (steht noch nicht fest)

Anmeldung: Kreis-VHS Düren, Kreisverwaltung, 52349 Düren, Tel. 02421-222836

Dieser Beitrag wurde unter Exkursionen, Startseite, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.