Anschlag auf Jugendzentrum

Stellungnahme

Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt nimmt mit Bestürzung zur Kenntnis, dass in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai auf das Jugendzentrum MultiKulti ein Anschlag verübt wurde, bei dem die Scheiben des Hauses eingeschlagen wurden. Die Außenwände wurden mit der Parole ‚Keine Plattform den Antideutschen’ beschmiert.
Das Jugendzentrum, in Trägerschaft der Evangelischen Gemeinde zu Düren, ist Anlaufstelle für viele Kinder und Jugendliche aus Düren Nord. Dort wird Freizeit verbracht, gespielt, gelernt, es finden viele Gruppenangebote und große Veranstaltungen, z. B. der Mädchentag der Stadt Düren statt.
Der Name Multi ist Programm. So ist das Haus ein Ort der Vielfalt, wo Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Herkunft sich begegnen und sich im respektvollen Umgang miteinander einüben.
Am 8. Mai, dem Jahrestag des Endes der Nazidiktatur in Deutschland, hatte dort aus diesem Anlass ein Konzert stattgefunden, veranstaltet von der Antifa und der Evangelischen Gemeinde.
Dass an einem solchen Gedenktag einer Jugendeinrichtung, die vor allem von Migrantenkindern genutzt wird, die Scheiben eingeschlagen werden, ist beschämend.
Das Dürener Bündnis gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Gewalt verurteilt den Anschlag und erklärt sich solidarisch mit dem Engagement der Evangelischen Gemeinde für eine offene vielfältige Gesellschaft.

Dieser Beitrag wurde unter Startseite veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.