Unter dem Motto GEMEINSAM: diskutieren, informieren, handeln treffen sich auch in diesem Jahr zahlreiche regionale Gruppen. Das Treffen findet im Oktober unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters der Stadt Alsdorf, Alfred Sonders in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Alsdorf statt.
Prof. Dr. Wolfgang Dreßen (Leiter der Arbeitsstelle Neonazismus an der FH Düsseldorf von 1994 bis 2008) hält am Vormittag den Vortrag „Was ist der gesellschaftliche Nährboden für Rassismus?“, der Nachmittag ist der Arbeit in 4 Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen vorbehalten. In der Zwischenzeit ist Gelegenheit zum Austausch, Kennenlernen und zur Information an den Infoständen der verschiedenen Gruppen.
Gemäß § 6 des VersG werden folgende Personen von dieser Veranstaltung ausgeschlossen: VertreterInnen von NPD, DVU, Republikanern, KAL sowie andere Neonazis, Rechtsextreme und StörerInnen.
Weitere Informationen und eine Liste der aufrufenden Gruppen und Bündnisse – u. a. auch wir vom Dürener Bündnis – erhalten sie unter: Regionalkonferenz-2
Pingback: Interwiev mit Kurt Heiler | Das Dürener Bündnis