Kulturkino: Stolperstein

Der Film Stolperstein ist sowohl Künstlerporträt als auch Roadmovie und zugleich die Geschichte des größten, dezentralen Denkmals der Welt. Im Zentrum steht Gunter Demnig, Konzeptkünstler mit Cowboyhut, der mittlerweile über 12.000 Namen vergessener Nazi-Opfer in die Bürgersteige Deutschlands und Europas einbetoniert hat.

Sein Projekt wird von Neonazis bekämpft, Vertretern der Jüdischen Gemeinde abgelehnt und ist mancherorts sogar verboten. Doch hinter jedem „Stolperstein“ stehen engagierte Helfer und private Spenden. In den letzten Jahren hat sich eine regelrechte Bürgerbewegung formiert, die täglich weiter wächst.

Regie: Dörte Franke
Drehbuch: Dörte Franke

Genre: Dokumentation
Land: Deutschland 2008
Laufzeit:ca. 73 min.
Donnerstag 11.06. 2009:15:00 17:30 20:00 im Comet in Düren, Fritz-Erler-Str. 21
Der Eintritt beträgt auf allen Plätzen nur 5,00 €.

Dieser Beitrag wurde unter News & Meldungen, Startseite, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.